Cover des Buches Essen mit Freunden (ISBN: 9783458359463)
Queenelyzas avatar
Rezension zu Essen mit Freunden von Ilke S. Prick

Gutes Essen für gute Freunde

von Queenelyza vor 10 Jahren

Queenelyzas avatar
Queenelyzavor 10 Jahren

Was kann es Schöneres geben als ein wunderbares Essen mit guten Freunden? Luise, die Hauptperson des Buches, ist richtig happy, wenn sie für Freunde kochen kann. Im Job dagegen ist sie alles andere als glücklich, und mit Anfang 40 ist sie zwar Single, aber alles andere als glücklich damit. Als ihre Chefin sie einmal zu oft schikaniert, kündigt sie spontan - und als sie überlegt, was sie fortan machen könnte, kommt sie auf die Idee, einen ungewöhnlichen Catering-Service zu gründen. Keine unpersönlichen Riesenbuffets für mehrere hundert Leute, nein, kleine feine Essen mit Leidenschaft für besondere Abende. Das Date mit der Liebsten, das Essen mit der Schwiegermama - solche Events. Und kaum kann sie sich beruflich verwirklichen, stehen auch zwei interessante Männer auf der Matte...

Klingt wie "Seife"? Ist es aber nicht. Dadurch, dass Luise sich bereits in der Lebensmitte befindet, ist das Buch eher unaufgeregt, ruhig und leise. Die Autorin beobachtet genau, schreibt wunderbare Szenen - und noch wunderbarere Menüs. Wem bei der Beschreibung der Genüsse nicht das Wasser im Mund zusammenläuft, der kann einem leid tun, lesen sich die Kompositionen fast schon wie Poesie. Und eine nette Kleinigkeit am Rande ist, dass die Kapitel jeweils essensbezogene Überschriften haben - dazu kommt auch das wunderbar gestaltete Cover in schönen, pastelligen Farben und einem rosa, aber nicht zu quietschigen Cupcake. Wer hier wilde Parties und verrückte Situationen erwartet, ist nicht ganz im richtigen Buch. Hier geht es eher um Träume, Hoffnungen und auch Enttäuschungen ganz normaler Menschen.

Schön finde ich auch, dass wir nicht nur an Luises Schicksal teilhaben dürfen, sondern auch die Beziehungen und Affären ihrer Freunde und auch ihrer Familie einen Teil im Buch finden. Eine Geschichte davon fand ich sogar besonders schön, aber ich mag nicht zu viel verraten. Auf jeden Fall ist es ein Genuss, Luise bei ihrer Wandlung von einem unsicheren, etwas grauen Blümchen zu einer selbstbewussten und selbstbestimmten Frau erleben zu dürfen. Mitten aus dem Leben, denn klar ist es nicht so einfach, neu anzufangen. Aber dafür macht sie dann alles richtig - und einen Traummann gibt es obendrein noch dazu. Ob dies einer der beiden ist, die ich schon erwähnt habe? Wer es wissen will, der liest am besten selbst nach, es lohnt sich!