Ilona Anderegg Entflammt bin ich durch Gottes Liebe

Inhaltsangabe zu „Entflammt bin ich durch Gottes Liebe“ von Ilona Anderegg

Buddhistische Literatur, die mich in einer Krisenzeit sehr ansprach, ein Gespräch mit einem hohen buddhistischen Gelehrten und die Tatsache, dass ich mit dem Christentum schon lange nichts mehr „am Hut“ hatte, brachten mich zu dem Entschluss: Ich werde Buddhistin. Doch dann passierte etwas, was mein ganzes Leben verändern sollte.
Was war die Ursache dafür? Die Antwort lautet: Jesus Christus. Ausgerechnet Jesus, den ich nicht suchte, der aber mich fand. Er blickte mich an und sein Blick drang tief in mich hinein, berührte jede Zelle.
Das war der Beginn vieler mystischer Erlebnisse, die mir zuteil wurden, die mein altes „Ich“ sterben und mein neues „Ich“ auferstehen lassen sollten. Seit dieser Zeit brenne ich für den, der mich so innig berührte, für Jesus. Jesus, der mich mit einer Art von Liebe erfüllte, die ich zuvor nicht kannte, Jesus, der mich entflammte durch Gottes Liebe.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

MelaKafer

Wir sagen uns Dunkles

HEIDIZ

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

• Ein Tagebuch der Sehnsucht nach Gott

Entflammt bin ich durch Gottes Liebe

ragnarh

27. May 2014 um 09:30

Ich möchte an dieser Stelle darauf verzichten, den Inhalt dieses Buches zusammenzufassen. Soweit nur: es geht um die persönliche und indivduelle Suche nach Gott (erst im Buddhismus, dann im Christentum) und die ausführliche Beschreibung des Findens in Form eines Tagesbuches. Es ist kein Ratgeber, kein rezeptartiges Howto-Buch, keine "Jesus für Dummies-Anleitung". Wenn man sich in dieses Buch vertieft, sich wirklich Zeit nimmt und auf sich wirken lässt, dann passiert das Wunderbare, das man sonst nur aus Romanen kennt: Man lebt mit der Autorin mit, fühlt mit ihr, leidet und freut sich über ihre Erfahrungen, Begegnungen (mit Jesus, Geistlichen oder ihrem zukünftigen Mann) und intensiven Segnungen. Vor allem die Beschreibungen der mystischen Erfahrungen & Visionen findet man auf Anhieb im Bücherladen nur bei prominenten Mystikern wie Hildegard von Bingen, Johannes von Kreuz oder Teresa von Avila. Ja, es hat mich sowohl berührt als auch erstaunt, dass Ilona Anderegg von solchen Erlebnissen berichtet, die mich in meinem Glauben stärken und mich beim Lesen segnen, obwohl es - wie gesagt - keine Anleitungen  zum Nachmachen gibt.  Einen Stern Abzug gibt, weil ich zwar wie in einem Roman mitgefühlt habe, aber es nicht die schriftstellerische Qualität hat.  Voll und ganz kann ich das Buch empfehlen für Menschen, die auf der Suche nach Jesus und Gott sind und sich bereits in anderen (vor allem asiatischen Weltreligionen) umgeschaut haben, sowie Interesse an Beschreibungen mystischen Erlebens haben.