Cover des Buches Stadt der Finsternis - Duell der Schatten (ISBN: 9783802582196)
Rezension zu Stadt der Finsternis - Duell der Schatten von Ilona Andrews

Rezension zu "Duell der Schatten" von Ilona Andrews

Dem Autorenpaar Ilona Andrews ist mit „Duell der Schatten“ ein toller dritter Band ihrer Urban-Fantasy-Reihe „Stadt der Finsternis“ gelungen. . Inhalt: . Zwei Monate sind seit den Geschehnissen des letzten Bandes vergangen. Mittlerweile arbeitet Kate Daniels nicht mehr als Söldnerin, sondern für den Orden der Ritter. Nun erfährt sie, dass Jim, ihr ehemaliger Kampfpartner und Sicherheitsberater des Rudels, einen Mord verschweigt und damit ein bestehendes Abkommen bricht. Doch das ist nicht alles. Gleichzeitig stellt er die Autorität von Curran, dem Rudelanführer der Gestaltwandler Atlantas, infrage, indem er Informationen zu illegalen Gladiatorenkämpfen, genannt „Midnight Games“, einholt. Als Jims Spion, der junge, mit Kate befreundete, Werwolf Derik bei den unerlaubten Ermittlungen fast zu Tode geprügelt wird, geraten Jim und seine Verbündeten in eine brenzlige Lage. Jetzt schaltet sich auch Kate ein und stößt bei ihren Nachforschungen auf eine Intrige, die den Gestaltwandlern das Leben kosten und Kates dunkles Geheimnis offenbaren könnte. . Meine Meinung: . Dieses Buch hat mich sehr begeistert. Zum einen durch die tollen, actionreichen Kampfszenen, allen voran natürlich diejenigen in der Arena, die ein richtiges Feuerwerk an Bildern im Kopf erzeugen. Zum anderen durch die vielen Hintergrundinformationen, die man diesmal über Kate, Jim und Saiman erhält, die dafür gesorgt haben, dass ich noch besser nachempfinden konnte, weshalb sie entsprechend handeln. Außerdem habe ich sie noch mehr in mein Herz geschlossen. Jeder von ihnen hat eine Vergangenheit, deren Konsequenzen sie jeden Tag mit sich herumschleppen müssen und sich dennoch vollkommen mutig und tapfer Problemsituationen stellen, die ihnen persönlich zum Verhängnis werden könnten, um ihren Freunden zu helfen. Einige Szenen haben mich sehr gerührt und andere wiederum sehr amüsiert. Zu letzterem zählen die Stellen, an denen beschrieben wird, wie die verschiedenen Gestaltwandlerrassen auf unterschiedliche Art und Weise um die Gunst ihrer Auserwählten werben. Apropos: Kate und Curran kommen sich endlich näher. . Fazit: Absolut empfehlenswert! Ein spannender Urban-Fantasy-Roman, der mit actiongeladenen Kampfsequenzen, mysteriösen Geschöpfen, tiefgründigen Charakteren, einer starken Heldin mit viel Witz und Herz und einer gefährlichen Verschwörung überzeugen kann.