Stadt der Finsternis - Ruf der Toten

von Ilona Andrews
Stadt der Finsternis - Ruf der Toten

Tanja-WortWeltens avatar

Rosenmaedchens avatar

Das nächste tolle Werk aus der Feder vom Autorenduo Andrews!

Inhaltsangabe zu "Stadt der Finsternis - Ruf der Toten"

Söldnerin Kate Daniels ist aus dem Orden der Ritter der mildtätigen Hilfe ausgetreten, um sich selbstständig zu machen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn der Orden lässt keine Gelegenheit aus, um ihren Namen in Verruf zu bringen. Als der oberste Nekromant von Atlanta Kate um ihre Hilfe bittet, ist sie deshalb froh über den Auftrag. Doch der Job erweist sich als weitaus gefährlicher, als es zunächst den Anschein hat.

Verlag:LYX
Erscheinungsdatum:08.03.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 04.09.2014 bei Audible GmbH erschienen.

Tanja-WortWeltens avatar
    Tanja-WortWeltenvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Nun also schon der 5. Band der Stadt der Finsternis. Dieses Mal wirkt Kate jedoch geradezu zahm.
    [REVIEW] Ilona Andrews: Stadt der Finsternis // Ruf der Toten

Das ursprüngliche Zuhause dieser Rezension ist der WortWelten-Blog:

Seit kurzem erst ist Kate Daniels, ehemalige Söldnerin und jetztige Parterin des Herrn der Bestien, selbstständig und schon steckt sie wieder mitten in einem neuen Fall, der Atlanta bedroht. Zuerst geraten ganz plötzlich mehrere Vampire außer Kontrolle und selbst Ghastek, einer der höchsten Herrn der Toten, der sonst Dutzende Vampire gleichzeitig zu lenken vermag, fällt beim Versuch, sie wieder unter Kontrolle zu bekommen, in Ohnmacht.

Kurz darauf steht ein Mitglied der Red Guard, dem härtesten Wachtrupp von ganz Atlanta vor Kates Tür und bittet sie um Mithilfe, um einen Erfinder aufzuspüren, der unter ihren Augen entführt wurde. An sich schon höchst verdächtig - wohl auch, weil ein Mitglied der Red Guard im Laufe der Entführung einem Ritual geopfert wurde. Als sich dann aber auch noch herausstellt, dass der Erfinder an einer Apparatur gearbeitet hat, die Magie in einem bestimmten Radius in sich aufnehmen kann, wird klar, dass es höchste Zeit wird, den Mann zu finden.

Immerhin war es nur der kleine Prototyp, der die Vampire außer Kontrolle und sämtliche Schutzbänne der Red Guard, die den Erfinder beschützen sollten, dem Erdboden gleich gemacht hat. Aber ehe Kate es verhindern kann, wird der Prototyp erneut in Betrieb genommen und jeder Mensch, der auch nur im Entferntesten Kontakt mit Magie hatte und sich ein paar Meter um die Maschine herum befindet, stirbt auf der Stelle. Doch das ist nur der Vorgeschmack. Und jetzt müssen sich Gestaltwandler, Hexen und sogar die Herren der Toten verbünden, um eine Katastrophe zu verhindern ...

Nun also schon der 5. Band der Stadt der Finsternis. Dieses Mal wirkt Kate jedoch geradezu zahm. Scheint so, als hätte ausgerechnet Curran, seines Zeichens Herr der Bestien, die Gute an die Leine genommen. Die Geschichte an sich ist allerdings amüsant und spannend wie immer. Nur diese ewige Geschichte mit Kates ach so furchtbarem Vater Roland nervt mal wieder. Nur ein Minuspunkt also an einem ansonsten tollen Buch.

Mietzes avatar
    Mietzevor einem Jahr

Seltsames geht vor in Atlanta. Kate hat sich mittlerweile in ihrem neuen Büro häuslich eingerichtet, leider bleiben die Aufträge nach wie vor aus und es scheint dass der Orden da seine Finger mit im Spiel hat. Aber Kate hat auch so alle Hände voll zu tun. Scheinbar ist ein Vampir durch mysteriöse Umstände außer Kontrolle geraten. Und dann kommt doch ein Auftrag zu ihr. In Form eines verschwundenen Wissenschaftlers der eine Apparatur gebaut hat die ganz Atlanta in große Schwierigkeiten bringen könnte...

Wieder ein richtig cooler Band der Reihe. Ich mochte die Idee mit dem Wissenschaftler und seiner Apparatur und auch wie Kate darin verwickelt wird. Durch dieses etwas größere Problem für die Stadt müssen außerdem auch mal alle an einem Strang ziehen und können nicht in ihren sicheren Gebieten hocken bleiben. Zudem lernen wir ein paar neue Gruppierungen in der Stadt kennen die alle so ihren ganz eigenen "Charme" haben. Dabei ist auch eine richtig Üble, die nichts Gutes im Schilde führt.
    Wir erfahren in diesem Band wesentlich mehr über Kates weitere Vergangenheit, wie sie aufgewachsen ist, ihre Mutter und ihre Fähigkeiten - von denen sie eine in diesem Buch besonders brauchen wird. Es kommt auch ein wenig zum Vorschein warum Kate manche Probleme mit der Welt und sich selbst sowie Beziehungen hat und ich mochte die darauf folgenden Szenen mit Curran und seiner Art mit Kates Problemen umzugehen. Besonders gefreut habe ich mich das in diesem Band der Reihe auch Julie wieder eine größere Rolle spielt, ich finde die Kleine einfach super.
    Aber auch andere Charaktere bekommen einen größeren Auftritt und Kates beste Freundin Andrea ist mit von der Partie. Da bin ich noch gespannt wie es in Zukunft bei ihr und ihrem Liebesleben laufen wird. Mehr kann ich euch fast nicht verraten ohne zu spoilern, leider. Ich muss aber auf jeden Fall sagen das der Band wieder super spannend war, wenn mir auch die Thematik des letzten Bandes ein wenig mehr gefallen hat und da einfach ein wenig mehr Bums dahinter war. Der nächste Band legt den Fokus auf Andrea. Auf jeden Fall ein Grund dran zu bleiben.

Ein verschwundener Wissenschaftler plus Apparat halten Kate und die Stadt in Atem. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit erwartet euch bei dem auch einiges Neues aus Kates Kindheit ans Licht kommt und auch bekannte Charaktere wie Julie und Andrea wieder dabei sind. Wir erfahren mehr über Kates Fähigkeiten und ich bin gespannt was noch so in ihr schlummert. Der nächste Band gehört ganz Andrea und ich bin sehr gespannt darauf.

Schaut vorbei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/04/rezi-ruf-der-toten-stadt-der-finsternis.html

buchverliebts avatar
    buchverliebtvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Spannend wie immer :D Kate und Curran halt!
    Schwindende Magie?

Die Dinge haben sich geändert. Kate arbeitet nicht länger als Verbindungsglied zwischen den Söldnern und dem Orden und auch privat hat sich bei Kate so einiges getan. Nun besitzt sie eine eigene Firma - Cutting Edge - und ist zugleich die Alpha der Rudels und Gemahlin des Herrn der Bestien. Neben ihren Rudelverpflichtungen läuft ihr Geschäft leider nicht besonders gut, der Orden lässt kein gutes Haar an ihr und ihre beste Freundin Andrea hat sich seit zwei Monaten nicht blicken lassen. Aber es könnte schlimmer sein und als die Red Guard Chefin Rene bei ihr aufschlägt und einen dicken, mysteriösen Auftrag für sie in der Tasche hat kann sie gar nicht anders als sich mitten hinein zu stürzen. Doch wie sagt man so schön? Ersten ist es schöner und zweitens als man denkt. Der knifflige Auftrag erweist sich als eine ausgewachsene Gefahr für jeden Magiebegabten und es wird Zeit für außergewöhnliche Allianzen.
    Natürlich ist auch dieser fünfte Band wieder ein echtes Sahnestück, jedoch muss ich zugeben, dass mir hier ein wenig die ausgewachsene Kate-Action gefehlt hat. Der Feind war zwar gefährlich, doch bisher gab es immer einen ausgewachsenen, blutigen Kampf mit viel Schwerteinsatz, das hat hier dieses Mal irgendwie gefehlt. Die Stimmung war ein bisschen anders. Doch es ist alles natürlich nicht schlecht. Interessanterweise bekommen wir dieses Mal ein paar mehr Informationen über Kates Mutter. Und auch Kate selbst ist ziemlich überrascht! Wir bekommen jedoch eine Menge von Curran zu lesen, was wieder einiges wett macht. Schade fand ich auch, dass man so von Andrea und Raphael nichts an Information bekommt, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht, doch das ist kein Minuspunkt. Was nicht ist, wird noch werden - da glaube ich fest dran. Insgesamt kann ich wieder einmal gar nicht so viel sagen ohne im Endeffekt zu viel zu verraten. Nur so viel: Ruf der Toten ist wieder einmal ein spannendes Chaos der Gestaltenwandler, Magie und anderen Geschöpfe. Auch, wenn ich bis jetzt den Titel, Ruf der Toten, nicht ganz nachvollziehen kann. Was solls.

Annabos avatar
    Annabovor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Das war bereits der fünfte Teil und ich hab immer noch nicht genug von Kate und Curran. Ich liebe diese Reihe!!!
    Weiter gehts!!!

Inhalt: Zwischen Kate und Curran scheint es endlich gut zu laufen und sie leben zusammen in der Festung. Nebenbei führt Kate ihr eigenes Unternehmen, das bisher allerdings nicht gut läuft. Nach einem Konflikt mit einem ungelenkten Vampir, bekommt sie ihren ersten Auftrag. Ein Mann wurde samt seiner Erfindung entführt. Diese Maschine entpuppt sich als schlimmster Albtraum, denn sie vernichtet Magie und alle, die sie benutzen. Nun müssen sich alle magischen Gemeinschaften verbünden, de Hexen, Magier, Gestaltwandler, das Volk und alle weiteren. Als schließlich Kates Mündel Julie durch einen Angriff einer unbekannten Sekte schwer verletzt wird, sinnt Kate auf Rache und sucht verzweifelt nach Möglichkeiten Julie zu retten.

Meinung: Ich weiß nicht was ich noch schreiben soll, die Story ist toll. Die Charaktere sind toll. Der Schreibstil ist toll. EInfach eine Reihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Als wem die vorherigen Bände gefallen haben, dem wird auch dieser wieder zusagen. Los ab in den Buchhandel und schnappt es euch!!!

MartinaBookaholics avatar
    MartinaBookaholicvor 4 Jahren
    Ein weiteres Must-Read Buch für euch :)

Meine Gedanken zum Buch:
    Dieser Teil hat zum Glück wieder etwas ‘netter’ angefangen, in Bezug auf Kate und Curran, aber es dauerte dafür ein wenig, bis auch Action in die generelle Handlung gekommen ist. Zuerst begleiten wir Kate dabei, wie es ihr in ihrer neuen eigenständigen Firma geht, die sie mit der Hilfe des Rudels aufgebaut hat, nur um dort gelangweilt rum zu sitzen, weil sie keine Aufträge bekommt. Doch bald taucht ein Vampir auf, dann kommt Andrea zurück und bald darauf befindet sich Kate wieder in einem Wirbel aus Intrigen, bösen Machenschaften und dem ganz normalen Chaos, der immer wieder rund um Kate in Atlanta stattfindet.

Das Beste aber daran ist, dass sie ihre Kämpfe nicht mehr ständig alleine ausfechten muss, sondern sie Curran als starke Hilfe hat, sie sich an ihm anlehnen und einfach einmal loslassen kann. Ich finde diese neue, weiche Seite an ihr auch wirklich nett und mal etwas anderes zu ihrem sonst sarkastichen, gewaltätigen Auftreten. Und wenn Curran einmal keine Zeit hat, sind auch Freunde nicht weit und sie kann sich auf Andrea, Derek oder nun auch auf Ascanio verlassen.
    Auch die Sache mit Julie ihrer quasi Stieftochter gefällt mir jetzt wirklich gut und ich bin gespannt wie es in Zukunft mit ihr wird, mit ihrem Leben auf der Festung des Rudels und mit wem sie eventuell zusammen kommt – tippe hier ja auf Derek. ;)

In diesem Buch war aber leider ein Teil davon doch vorhersehbar und das große Geheimnis um diese Maschine, war nicht wirklich überraschend, sondern logisch, wenn man die Dinge betrachtet, die passiert sind. Daher war es für mich etwas zu leicht zu durchschauen und nicht so spannend wie sonst.
    Die Sache mit den Geheimbund und dieser Organisation war nicht schlecht, aber auch die typische Geschichte, die immer wieder mal vorkommt und bei der man sich an dem zweiten Weltkrieg oder an andere Missstände orientiert, wo das bekämpft wird, was fremd ist. Egal ob die Herkunft, Hautfarbe oder eben Menschen mit oder ohne Magie.
    Die Lösung am Ende war mir leider etwas zu schnell und auch zu leicht, wenn man die Enden der anderen Bücher damit vergleicht. Aber der letzte Satz war wieder toll und macht Lust auf den nächsten Teil, da sich nun endlich alles mit Hugh und Roland zuspitzt. Bin gespannt, wie es weitergeht und denke es wird noch so richtig, richtig toll.

German Cover:
    Wieder einmal ein Cover, dass mir ein bisschen besser gefällt und sehr an das Cover von Teil eins erinnert.

All in all:
    Der Kampf geht weiter und wieder hatte ich einen fast durchgehenden Page-Turner in der Hand. Endlich haben sich Curran und Kate endgültig zusammengerauft und prilieren auch als Paar wunderbar, das allen Widrigkeiten trotzt. Ein Buch voller Spannung, Action, Blutvergiesen, Romantik, Herzschmerz und großen Gefühlen. *hach*

Mehr dazu auf meinem Blog (Zitate,...):

Cat_Lewiss avatar
    Cat_Lewisvor 5 Jahren
    Atemberaubend und actionreich

Inhalt:
    Nachdem Kate Daniels aus dem Orden der Ritter der mildtätigen Hilfe ausgetreten und sich selbstständig gemacht hat, wartet sie nun verzweifelt auf ihren ersten Auftrag. Obwohl sie als Partnerin des Herrn der Bestien eigentlich gar nicht mehr arbeiten müsste, braucht sie die Action, die sie während ihrer Arbeit geboten bekommt. Dass ihr allererster Auftrag gleich ein richtig großes Kaliber aufweist, hätte sie jedoch nicht gedacht. Nachdem ihre beste Freundin Andrea nach monatelanger Abwesenheit auch endlich wieder aufgetaucht ist, machen sich die beiden daran, einen Fall, in dem es um Entführung und Diebstahl geht, aufzuklären. Doch dann taucht eine merkwürdige Leiche auf und auch die Sicherheitsleute, die den verschwundenen Adam Kamen bewachen sollten, wollen nicht so wirklich mit der Sprache heraus rücken, was wirklich in dieser Nacht passiert ist. Im Endeffekt stellt sich der ganze Fall als bedrohlicher und vor allem tödlicher heraus, als Kate zunächst angenommen hätte. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Fazit:
    Bei „Ruf der Toten“ handelt es sich bereits um den fünften Band der actionreichen und verdammt blutigen „Kate Daniels“-Serie, hierzulande als „Stadt der Finsternis“-Reihe bekannt, von Ilona Andrews, einem Autoren-Paar aus den USA.
    Kate Daniels hat alles, was eine taffe Heldin braucht. Sie ist unheimlich frech, großmäulig, selbstzerstörerisch, mutig, schlagfertig und vor allem unheimlich irre. Dies ist ihr vielleicht gar nicht so bewusst, doch selbst ihr halsbrecherischer Partner Curran, der Herr der Bestien, findet ihre Aktionen ab und an „leicht“ übertrieben und hätte es lieber, wenn sie bei ihm in der Festung am Herd steht, kocht, seine Sachen bügelt und sich um die Kiddies kümmert. Aber Kate steht lieber auf die harte Tour und schlägt sich tagtäglich mit einem seit der Wende total zerstörten und monströsen Atlanta herum und rettet so viele Menschenleben, wie sie nur kann. Dass sie dabei des Öfteren beinahe drauf geht, ist ihr relativ egal.
    Die gesamte Serie besteht aus einer extrem düsteren Stimmung und einem unheimlich witzigen schwarzen Humor, wie es nur Kate und Curran gelingt. Während andere Paare sich bei einem Streit anschreien, schlagen die beiden sich die Schädel ein. Noch immer geht es sehr turbulent bei den beiden zu (schließlich haben sie vier Bände gebraucht, um sich endlich zu kriegen!), doch trotzdem herrscht eine bedingungslose Liebe zwischen den beiden, die Kate oftmals während eines harten Arbeitstages an ihn denken lässt, während sie gerade wieder mal irgendjemandem ihr Schwer Slayer ins Herz rammt. Wie schon sein Vorgängerband „Magisches Blut“ erscheint die Situation in Atlanta beinahe aussichtslos und man ist bis zur letzten Seite von diesem packenden, dramatischen und vor allem nervenaufreibenden Abenteuer gefesselt. Schonungslos und bildgewaltig beschreibt das Autoren-Paar, wie sowohl die guten, als auch die bösen Buben ihr Leben auf brutalste Weise verlieren.
    Mit einem rasanten und vor allem atemberaubenden fünften Band schafft es das Autoren-Paar mit dem Pseudonym Ilona Andrews erneut, mich vollkommen in ihren Bann zu ziehen und mit einem großartigen, wenn auch ab und an verwirrenden Plot zu überzeugen.

Normal-ist-langweiligs avatar
    Normal-ist-langweiligvor 5 Jahren
    Nicht so gut wie die Vorgänger - die Dialoge sind jedoch der Hammer!

Es handelt sich hier um den 5.!!! Band.
    Ich liebe Kate und Curran, auch Andrea und die anderen Charaktere, die einem ans Herz wachsen, egal wie blutrünstig sie sind. Ich persönlich lese diese Reihe wegen den wirklich guten, lustigen, ironischen und sarkastischen Dialogen und Gedanken. Oft muss ich laut und herzlich lachen, da man sich alles so bildlich vorstellen kann und mitfühlt. Kate ist eigentlich ein armes Schwein, muss sich aber mit ihren Problemen konfrontieren. Die Sprache ist SEHR jugendlich und frei heraus. Insgesamt sterben hier auch wieder ein Menge Leute, werden aufgeschlitzt oder verstümmelt. Es gibt keine neuen Erkenntnisse, zumindest habe ich sie dann nicht kapiert...:-)
    Dieser Band war von der Story her schwächer als die anderen. Es war langweilig und z.T. überhaupt nicht spannend.
    Der nächste Band erscheint im Sommer. Dieser dreht sich aber nur u Andrea und Raphael. Das ist einerseits gut, jedoch hoffe ich, dass auch diese beiden dann diesen Schlagabtausch liefern, der mir so viel Spaß macht.

Ruffians avatar
    Ruffianvor 6 Jahren
    Rezension zu "Ruf der Toten" von Ilona Andrews

Kate arbeitet nun als selbständige Ermittlerin und gleich ihr erster Auftrag hat mit einer Bedrohung für alle magischen Wesen zu tun. Ihr zur Seite stehen ihre Freundin Andrea und ihr Ehemann Curran und noch ganz andere magische Person.

Kate gewöhnt sich so langsam an ihren Status als Alpha des Rudels und ihr Eheleben. Gerade das gefällt mir an dieser Reihe. Die beiden lieben sich und sie werden nicht durch Intrigen oder Geheimnisse entzweit. Das finde ich erfrischend.
    Außerdem behält Kate ihren trockenen Humor, der mir schon immer gut gefallen hat. Sie steht dazu, dass sie keine Probleme damit hat böse Wesen und Menschen zu töten. Dazu wurde sie ausgebildet. Doch immer wieder zeigt sich, dass sie ein gutes Herz hat.
    Wieder erfahren wir neue Details über Kates Beziehung zu ihrem Vater Roland und über ihre Mutter. Ich bin schon sehr auf die Begegnung der beiden gespannt.

Trotz meiner Leseflaute, hat mich das Buch bei der Stange gehalten. Es ist spannend (ab der zweiten Hälfte), unterhaltsam und ließ sich einfach gut lesen. Sicher ist die erste Hälfte des Buches etwas ruhiger als gewohnt, aber das hat mich nicht gestört. Dafür fand ich die Handlung rund um die Hexen viel zu interessant.
    Ich kehre immer wieder gerne in die Welt von Kate und Curran zurück und freue mich schon auf die Fortsetzung, die im August erscheinen soll.
    Hierbei irritiert mich nur das auf Amazon gezeigte Cover, denn darauf ist eine andere Person zu sehen. Wie es aussieht geht es in diesem Band um Andrea und nicht um Kate und Curran. Ich bin gespannt, ob mir das gefällt.

Da ich vorab schon einige negative Rezis gelesen habe, waren meine Erwartungen nicht so hoch wie bei den anderen Büchern der Reihe. Vielleicht fällt meine Bewertung deshalb positiver aus.

Rosenmaedchens avatar
    Rosenmaedchenvor 6 Jahren
    Kurzmeinung: Das nächste tolle Werk aus der Feder vom Autorenduo Andrews!
    Rezension zu "Ruf der Toten" von Ilona Andrews

Nach ihrem Austritt aus dem Orden der Ritter der mildtätigen Hilfe beginnt die Söldnerin Kate Daniels ein neues Leben als Privatdetektivin. Doch es ist gar nicht so einfach für sie, Fuß zu fassen, denn der Orden lässt keine Gelegenheit aus, ihren Namen in Verruf zu bringen. So verirrt sich anfangs kein einziger Klient in Kates Büro, und die Auftragslage sieht denkbar schlecht aus. Doch mit der Langeweile ist es bald vorbei: Als den Meistern der Toten die Kontrolle über einige ihrer Vampire entgleitet, schlägt Kates Stunde: Sie schafft es, ein Massaker zu vereiteln und kann sich so für ihren ersten Auftrag qualifizieren. Kate soll einen verschwundenen Wissenschaftler aufspüren, der mit einem brandgefährlichen Geheimprojekt betraut war. Nicht lange, und die Fäden beider Fälle laufen in den Händen der frischgebackenen Privatdetektivin zusammen. Kate kommt einer Terrorzelle fanatischer Magiefeinde auf die Schliche, deren perfides Komplott sämtliche Bewohner von Atlanta ins Verderben zu reißen droht. Als auch Kates Mündel Julie in Lebensgefahr gerät, muss sie alles in die Waagschale werfen, um ihr Kind, ihre Stadt und nicht zuletzt sich selbst vor dem Schlimmsten zu bewahren…
    •●•
    Über ein Jahr habe ich sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet, man kann es kaum glauben. Endlich war es soweit, ich habe es ausgeliehen bekommen, nachdem ich noch einmal einige Monate darauf warten musste. Immerhin war Band Vier phänomenal, so habe ich eine weitere Steigerung erwartet – und die kam auch.
    Was soll ich groß sagen, um nichts von der Handlung zu verraten? Die war wieder so verdammt abenteuerlich, abwechslungsreich und überraschend, wie man es gewohnt ist von dem Autorenduo.
    Schön fand ich es, dass Julie, Kates Adoptivtochter, wieder eine größere Rolle bekam, nachdem sie die letzten Bücher auf einem Internat verbrachte.
    Auch Curran und Kates Momente sind wundervoll geworden. Da die beiden mittlerweile ihr Leben zusammen bestreiten, oder es jedenfalls versuchen, gab es wieder viel Neues, was man vor allem über das Rudel lernen konnte. Schön ist es, dass sie wichtige Entscheidungen jetzt immer zusammen entscheiden, dass Curran Kate um Rat fragt. Richtig niedlich. Es ist echt schön, beide so zu sehen. Doch trotz allem necken und ärgern sich die beiden noch, so lustig wie immer. Der Kampf um die Vormachtstellung untereinander ist noch nicht vorbei und so voll schwarzen Humor, wie man es gewohnt ist und lieben gelernt hat.
    Auch in diesem Band geschehen merkwürdige Vorkommnisse, jedoch so neuartig wie man es gewohnt ist. Denn die Herrn der Toten, oder auch Nekromanten, die Feinde des Rudels, können plötzlich ihre Vampire nicht mehr richtig kontrollieren. Die Frage ist: Warum? Hier kommt dann auch schon Kate ins Spiel, die so ihren ersten Auftrag erhält seitdem sie eigenständig ist.
    Auch Andrea ist wieder dabei, die ziemlich miese Sachen durchgemacht hat, die kurz erläutert werden. Insgesamt ist es toll, dass Kate wieder eine Freundin hat, die zu ihr steht. Auch wenn Andrea irgendwie härter geworden ist, als man sie kennengelernt hat.
    Nicht nur Andrea ist wieder da, auch der Wunderknabe Derek, Currans persönlicher Berater, wechselt mal wieder seine Aufgabe und arbeitet wieder für Kate. Ich habe den Wunderknaben wirklich ziemlich vermisst – nach Band Drei habe ich immer gehofft, dass er wieder auftaucht. In diesem Band war er ständig da, für mich ein Top.
    Auch ein Neuling kommt zu Kates Truppe dazu: Ascanio. Ein junger Bouda, der von Tante B geschickt wurde. Er soll vor allem bei Kate lernen, wie man in einem Rudel lebt. Da er dazu kam und sich ziemlich daneben benimmt, hat Curran das einfach festgelegt und wenn er versagt wird ihm gehörig das Fell über die Ohren gezogen. Für mich war der Junge ein kleiner Spaßfaktor.
    Das neue Abenteuer, was Kate erlebt, strotzt nur so vor Action und Spannung. Durch mehrere Handlungsstränge bleibt es abwechslungsreich und überall spannend. Einfach mega, anders kann man es schon fast nicht ausdrücken. Außerdem bekommt man es diesmal mit slawischer Mythologie zu tun – für mich: einzigartig!
    Diesmal treten auch die Hexen, die schon einmal eine Rolle gespielt haben, wieder auf den Plan. Man erfährt bei ihnen, wie es eigentlich um Kates Familienstammbaum mütterlicherseits aussieht. Zwar verlangen sie auch eine Gegenleistung, aber hey, es wäre ja sonst nicht die „Stadt der Finsternis“-Reihe! Für mich jedenfalls wieder Top!
    Und noch einmal: Das.Buch.Ist.Einfach.Nur.Spannend! Ganz Atlanta steht vor der Vernichtung, wie man dann erfährt, und es liegt an Kate, das zu verhindern. Natürlich steht dabei Curran und das Rudel hinter ihr, nur das wird nicht allein reichen. Außerdem geschieht etwas Schlimmes mit Julie, was ebenfalls an ihren Nerven zerrt, und Kate außerdem antreibt, ihre Stadt und somit auch ihr Kind zu retten. Man bangt, man hofft, man fiebert mit.
    Am Ende war es schön anzusehen, wie die ganzen verschiedenen Rassen zusammenarbeiten. Auch wenn sie eigentlich Todfeinde sind können sie sich hier zusammenreißen und versuchen ihre Stadt zu retten, Hand in Hand. Ein absolut spannendes Finale macht den Abschluss. Besser geht’s kaum!
    Das einzig Traurige war, das einige gute und tolle Leute sterben, die mir in den Folgebänden fehlen werden.
    •●•
    Wieder eine Steigerung, wieder besser. Einfach wieder ein top Buch. Ein Abenteurer, was einen in die slawische Mythologie führt. Eine Gefahr, die Kate diesmal an den Rand ihrer Verzweiflung bringt und Atlanta kurz vor der Zerstörung ist. Emotionen, die man so nur in dieser Reihe findet. Man bangt, man hofft, man fiebert mit. Es lässt einen nicht los. Noch zwei Bände liegen vor mir, ich kann es kaum erwarten!

Julia^-^s avatar
    Julia^-^vor 6 Jahren
    Rezension zu "Ruf der Toten" von Ilona Andrews

Die Gemahlin, wie Kate genannt wird seitdem sie offiziel mit Curran eine Partnerschaft eingegangen ist, hat ihr eigenes kleines Unternehmen das das erste Jahr vom Rudel unternehmen gesponsert wird. Leider läuft Cutting Ink nicht besonders, bis ein unschöner Vorfall das ändert und Kate ein riesen Auftrag ins Haus flattert, der den Untergang von ganz Atlanta hervorrufen könnte.
    Ilona Andrews fünftes Buch der Stadt der Finsternis Reihe ist wie immer wunderbar gelungen. Genaugenommen kann ich mich nur wiederholen. Klasse Humor. Toller Schreibsti. Wunderbare Geschichte. Nachvollziehbare Storyline. Flüssig zu lesen. Jede durchgemachte Nacht wert!