Cover des Buches Stadt der Finsternis - Tödliches Bündnis (ISBN: 9783802583445)
Rosenmaedchens avatar
Rezension zu Stadt der Finsternis - Tödliches Bündnis von Ilona Andrews

Ich bin mal wieder restlos begeistert!

von Rosenmaedchen vor 7 Jahren

Rosenmaedchens avatar
Rosenmaedchenvor 7 Jahren

Die Pubertät ist für die Nachkommen der Gestaltwandler eine Zeit der Entscheidung über Leben und Tod. Immer wieder geschieht es, dass Teenager zu wilden, mutierten Bestien werden. Als ein Kind aus Kate Daniels' engstem Freundeskreis dieses Schicksal ereilt, ist die Kriegerin fest entschlossen, das Mädchen zu retten. Doch das einzige Heilmittel gegen die Krankheit wird von Lord Megobari und seinem skrupellosen Gestaltwandlerclan in Europa hergestellt, der das Rezept nicht preisgibt und sich das Mittel teuer bezahlen lässt. Kate und ihr Geliebter Curran sind jedoch nicht länger willens, so viele junge Gestaltwandler zu verlieren. Sie brauchen die Medizin schnell und in großen Mengen.

Da kommt es ihnen gerade recht, dass Curran die Tochter eines Clanführers beschützen soll, deren ungeborene Kinder zum Zankapfel zwischen den Gestaltwandlern Osteuropas geworden sind. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise nach Georgien, um mit Lord Megobari ein Geschäft auszuhandeln. Ein riskantes Unterfangen, denn beide wissen, dass sie sehenden Auges in eine Falle laufen.

Doch als sie herausfinden, wer sie wirklich nach Europa gelockt hat, wird Kate und Curran klar, dass die Gefahr ungleich größer ist, als sie es sich in ihrem schlimmsten Träumen hätten ausmalen können.

•●•

Wer mich und meinen Blog kennt, der weiß, dass ich diese Reihe vom Autorenduo Andrews einfach nur sehr liebe. Band #6 bringt noch mal von der Idee her ganz neuen Schwung, denn jetzt verlassen wir mal das magische Atlanta und segeln nach Europa über! Die Problematik und das Setting sind ganz anders, denn jetzt muss mal nicht die Welt vor dem Untergang gerettet werden. Das ist verdammt erfrischend und bringt neuen Wind in die Bude!

Die Umsetzung der Ideen finde ich auch sehr gelungen: diesmal geht es um Julis beste Freundin, die vom Loupismus betroffen ist und das Rudel nun endlich beschließt, sich das Heilmittel sicherzustellen und dem sinnlosen Sterben der Teenager ein Ende zu machen. Die Atmosphäre ist ganz anders und mir hat besonders gut gefallen, dass dieses Mal Curran die Probleme hat und Kate ihm helfen muss – nicht umgekehrt. Außerdem kann sie sich beim Rudel bewähren.

Von vorn bis hinten war alles sehr stimmig und konnte mich famos begeistern! Mein Lesespaß war das ganze Buch über bei zweihundert Prozent durch bekannte Action, spannende Handlungen und ein wenig Herzschmerz.

Die Charaktere sind und bleiben das Herzstück der Serie – allen voran natürlich Protagonistin Kate und ihr geliebter Löwenwandler Curran. Beide haben ihre Beziehung relativ gefestigt, doch das, was sie Georgien erwartet, stellt ihre Beziehung auf eine harte Zerreißprobe. Ich liebe es, dass die Charaktere sich treu bleiben, auch wenn sie versuchen sich aneinander anzupassen um miteinander auszukommen. Auch diverse Nebencharaktere sind mit Herz und Seele dabei, sodass eine ordentliche Truppe an Wandlern nach Georgien übersetzt. Leider kommen nicht alle lebend wieder in Atlanta an und mit Tränen in den Augen musste ich mich von liebgewonnenen Figuren verabschieden – aber gerade das macht die Reihe so authentisch; zwar auch brutal, aber real.

Emotionen sind definitiv viele vorhanden und diese kochen oft genug so hoch, dass ich kaum wusste, wo oben und unten ist. Gemischt mit tollen, faszinierenden Mythologien wird die Haupthandlung rund um Kate und ihre Familie vorangetrieben, ihre Beziehung zu Curran auf eine harte Probe gestellt und die Zukunft vieler junger Wandler steht auf dem Spiel. Zusammen mit erschreckenden Entwicklungen war ich emotional sehr gefordert.

Die Handlung hat das altbekannte Schema: Kate erzählt aus der Ich-Perspektive ihre Reise nach Georgien, welche gespickt ist mit viel Action und diversen Plotwendungen, wie man es vom Autorenduo schon kennt und liebt. Die anfänglichen Reisevorbereitungen sind noch etwas zäh, doch sehr schnell laufen die Autoren zu Hochformen auf und ich war Angst und Bange, denn alles sah nach einem absoluten Todeskommando aus. Generell war das Buch an vielen Stellen auch sehr brutal und düster, auch wenn ich das größtenteils von der Reihe gewohnt bin, so werden hier doch neue Maßstäbe gesetzt.

Viele Überraschungen und eine wahrlich hohe Spannung machten die Handlung perfekt und ließen mich kaum zum Atmen kommen. Gerade am Ende ging vieles haarscharf her und ich fieberte mit Kate und Co. so sehr mit. Es gibt neben viel Schmerz und Trauer auch sehr schöne Begebenheiten und viele Zufälle bringen noch mehr Spannung in die Haupthandlung im Hinblick auf die weiteren Bände.

•●•

Für mich ist auch dieser Band der Reihe eine absolute Glanzleistung! Wir erleben mal ein europäisches Setting fernab von Atlanta, lernt neue, gefährliche Persönlichkeiten kennen und stellen Kate und Curran auf eine harte Probe! Ich fühlte mich bestens unterhalten mit vielen Actionszenen und brutalen Kämpfen, fantastischer Mythologie und ein wenig Herzschmerz. Absolut grandios! Daran sollte man nicht einfach nur vorbeigehen!