Die Kunst, die Arbeit zu genießen

von Ilona Bürgel
Die Kunst, die Arbeit zu genießen

Inhaltsangabe zu "Die Kunst, die Arbeit zu genießen"

Was hat Wohlbefinden mit Arbeit zu tun? Unsere Arbeit nimmt einen Großteil unserer Lebenszeit ein und trotzdem verbinden wir mit ihr nur allzu häufig Druck, Stress und lästige Pflicht. Dabei ist es wissenschaftlich nachgewiesen, dass wir genauso gut oder schlecht arbeiten, wie wir uns fühlen. Ilona Bürgel zeigt, wie wir Lebensfreude, Glücksmomente und Genuss in unse ren beruflichen Alltag zurückbringen können. Willkommen auf der Schokoladenseite der Arbeit!

Verlag:Verlag Herder
Erscheinungsdatum:14.07.2017

eskimo81s avatar
    eskimo81vor 21 Tagen
    86'400 Sekunden

Arbeiten Sie noch oder geniessen Sie?
    Ilona Bürgel ist überzeugt, dass Arbeit mit wohlfühlen verbunden werden muss. So viel Zeit, wie wir an der Arbeit verbringen muss man sich doch wohl fühlen, glücklich sein …

Ja, sie hat Recht :-) In der heutigen Zeit wo man praktischerweise alles lernen kann, selber entscheiden kann, wo man arbeiten möchte, wo man die Qual der Wahl hat. Sicherlich man muss arbeiten um Geld zu verdienen, das möchte ich absolut nicht vernachlässigen oder schlecht reden, und sicherlich gibt's strengere Jobs und weniger strengere. Aber wenn man möchte… Frau Bürgel bringt es auf den Punkt. Mit Weitsicht bringt sie viele Möglichkeiten ein, wie man die Schokoladenseite der Arbeit finden kann.

Es gibt Stellen, die sich wiederholen, vorallem, wenn man bereits andere Bücher der Autorin gelesen hat. Wenn man sich aber vor Augen führt, dass man zwischen 3 Wochen und 3 Monaten benötigt, um das "innere" Denken, unser Drang zu verändern, ist es auch nötig, dass wichtige Informationen immer und immer wieder wiederholt werden.

Fazit: Für mich sind Bücher von Ilona Bürgel wichtige und sehr gute Ratgeber die die positive Psychologie auf einer einfachen, verständlichen Sprache übermitteln und einfach glücklich machen.