Ilona Bürgel Schokologie

Inhaltsangabe zu „Schokologie“ von Ilona Bürgel

Wechseln Sie auf die Schokoladenseite des Lebens

Schokolade wirklich zu genießen bedeutet, den Augenblick zu leben, hier und jetzt. Nichts vor sich herzuschieben, nicht heimlich und voll schlechtem Gewissen etwas zu tun, was man sich wünscht – sondern ganz offen das, worauf man Lust hat.

Lernen Sie vom Schokolade-Essen: Dieses Buch gibt Ihnen eine entspannte und vergnügliche Anleitung dazu. Wissenschaftlich fundiert und zugleich alltagstauglich wird eine neue Lebensphilosophie vermittelt: die Schokologie. Sie verbindet die Erkenntnisse der Positiven Psychologie mit bekannten Erfahrungen und Genüssen rund um die Schokolade. Kein erhobener Zeigefinger, keine Schuldzuweisungen, keine Defizitdiskussionen. Stattdessen ein genussvoller und wertschätzender Umgang mit sich selbst.

Denn wenn es Ihnen gut geht, wenn Ihnen das Leben schmeckt wie ein Stück Schokolade, dann gelingt es Ihnen auch viel leichter, das umzusetzen, was Sie sich vorgenommen haben.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

• Ein schmackhaftes Leben ist möglich

Schokologie

Sophia!

28. September 2013 um 18:04

„Wie Sie das Leben am besten vernaschen!“ Schokolade macht glücklich, unterstützt die geistige Fitness und ist ein wunderbarer Trostspender. Sie zu naschen bereitet regelmäßig Freude; nur selten kann man genug davon bekommen. Wie schön wäre es, wenn alles im Leben so süß und lecker wäre wie Schokolade! Was schon fast zu gut klingt, um wahr zu sein, ist in der Tat möglich. Diplompsychologin Dr. Ilona Bürgel läd in diesem Ratgeber ein, die Schokoladenseiten des Lebens wahrzunehmen und sich selbst von Zeit zu Zeit genussvolle Momente zu verschaffen, die zu Begeisterung, neuer Energie und Zufriedenheit führen. _ Leckere Strategien, sich im Alltag mehr Genuss zu erlauben – darum geht es in diesem liebevoll gestalteten Ratgeber, der Erkenntnisse der positiven Psychologie mit Schokoladenkonsum verbindet und hieraus interessante Ergebnisse zieht. Dem Leser werden 5 Zutaten geboten, die ein genussvolles Leben garantieren. Dementsprechend enthält das Buch 5 Kapitel, die nach den Zutaten entsprechend aufeinander folgen: _ > Zutat Nr.1: ERLAUBEN Sie sich, Ihr Leben zu genießen. > Zutat Nr.2: Im Leben wie beim Schokolade-Essen: Genießen Sie das, was da IST. > Zutat Nr.3: Lassen Sie sich Ihr Leben JETZT schmecken. > Zutat Nr.4: Haselnuss oder Marzipan? Finden Sie heraus, was zu IHREM Leben passt. > Zutat Nr.5: Tun Sie guten Gewissens das BESTE für sich selbst. _ Auf besonders unterhaltsame Weise präsentiert die Autorin eine Lebenshilfe, die im Alltag ansetzt, ganz konkret: beim Verzehr von Schokolade. Es geht nicht um abgehobene philosophisch-psychologische Theorien oder Fremdwörter fern ab jeglicher Alltagserfahrungen. Vielmehr fußt dieses Lebenskonzept auf allgemein einleuchtenden Prinzipien, mit denen sich jeder Schokoladenliebhaber sofort identifizieren kann. Jedes Kapitel liefert einige herausgestellte Ratschläge in nur einem Satz oder nur wenigen Worten. Schwierige Situationen werden in einigen Kästchen nach dem Schokoladenprinzip beispielhaft gelöst und allgemeine Informationen bieten die Info-Pralinen, d.h. graphisch besonders hervorgehobene Textpassagen. Der an zahlreichen Stellen kreativ unterbrochene Fließtext führt letztlich dazu, dass auch die Lektüre zu einem Genuss wird. Auf einigen Seiten dürfen sich die Leser selbst Notizen machen, Kärtchen mit hilfreichen Mottosätzen können am Arbeitsplatz oder sonstigen Orten gut sichtbar tagtäglich an die neue Lebenshaltung erinnern und eine Sammlung von Adressen und Kontakten auf den letzten Seiten des Buches führen zu überraschenden und interessanten Entdeckungen. Fazit: Eine hervorragende Anleitung sich ein schmackhaftes Leben zu gönnen. Wunderbar zu lesen und wärmstens zu empfehlen!