Ilona Bürgel myBook – Jetzt denk ich wirklich nur an mich

Inhaltsangabe zu „myBook – Jetzt denk ich wirklich nur an mich“ von Ilona Bürgel

Sich so richtig wohlfühlen

Sich selbst endlich einmal wichtig nehmen – darin sieht die Psychologin Ilona Bürgel die Grundvoraussetzung für ein gutes Leben. Aber dies ist kein gewöhnlicher Ratgeber. Hier geht es darum, die zahlreichen Tipps für mehr Wohlbefinden auch wirklich umzusetzen. Dank der begeisternden Art der Autorin werden ihre Aktionen zum unverzichtbaren Wohlfühl-Ritual. Und die eigenen Eintragungen und das 8-wöchige Wohlfühltagebuch am Ende wirken als zusätzlicher und ganz privater Motivationstrainer.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "myBook – Jetzt denk ich wirklich nur an mich" von Ilona Bürgel

myBook – Jetzt denk ich wirklich nur an mich

Sophia!

25. January 2013 um 12:36

Erfolgskurs vorprogrammiert _ „„Glück“ und „Genuss“ gehören zu den am häufigsten verwendeten Begriffen der Gegenwart. Jeder wünscht sich diese Erfahrungen, doch kaum jemand lebt sie konsequent.“ _ Die neue Generation der Ratgeberliteratur, präsentiert vom Südwest-Verlag, setzt auf ein innovatives Konzept: das Verbinden psychologischen Fachwissens und konkreten Übungen. Vielfach werden die Leser aufgefordert, mit dem Text zu arbeiten, Listen zu erstellen, ihre eigene Situation und Gefühle zu reflektieren. Somit ist es erstmals möglich, an der Individualität des jeweiligen Lesers anzuknüpfen, um dadurch optimale Ergebnisse zu erzielen. Diplom-Psychologin Dr. Ilona Bürgel begleitet den Prozess und liefert das nötige Know-How. Ihre Anregungen sind gewinnbringend und motivierend und eben darum bestens dazu geeignet, um Genuss und Glück wieder zu einem festen Bestandteil unseres Lebens werden zu lassen. _ Oberstes Ziel ist der bessere Umgang mit sich selbst. Negative Empfindungen, Einstellungen - ja sogar das persönliche Mobbing sollen künftig der Vergangenheit angehören. Denn es sind positive Emotionen, die unser Bewusstsein weiten und die Kreativität und Aufnahmefähigkeit fördern. Wie eine solche Haltung erreicht werden und das eigene Wohlbefindens gesteigert werden kann, wird innerhalb des Textes Schritt für Schritt erläutert. Die erste Übung ist eine Bestandsaufnahme des eigenen Ichs. Hierzu zählen Fragen wie: > Was ist tägliches Glück für Sie? > Was raubt Ihnen Kraft und Nerven? > Wie würden Sie einem Journalisten beschreiben, was Sie ausmacht? Die Ergebnisse liefern auch hier schon Einblicke, die weiter genutzt werden können. Für solche und ähnliche Aufgaben sind im Buch Listen und Schaubilder vorgesehen, in die hineingeschrieben werden darf und auch soll. Selbstreflexives Schreiben ist ebenso zu folgenden Themen vorgesehen: Vom Kenner zum Macher, vom Umgang mit eigenen Zielen Liste mit beliebten Selbstvorwürfen gesunder Egoismus, wo besteht Nachholbedarf der persönliche Wohlfühlbarometer uvm. Am Ende des Buches findet sich ein 8 Wochenplan, bei dem jede Woche einem bestimmten Motto gewidmet ist, wie beispielsweise dem gesunden Egoismus, der Dankbarkeit oder der bewussten Lebensweise. Während vorher viele erklärenden Texte vorhanden sind, nimmt hier der Anteil zusätzlicher Beschreibungen ab. Es geht schlussendlich wirklich nur noch um die Beziehung zu sich selbst. _ Ein farbenfrohes, buntes Design macht die Lektüre zu einem wahren Genuss. Keine Seite gleicht der anderen. Die Texte sind leicht verständlich, kreativ und angenehm lesbar. _ Fazit: Noch nie hat es so viel Freude gemacht, am eigenen Glück zu arbeiten. Das Format des Buches gleicht einem Notizbuch. Und genauso kann der Leser auch damit umgehen: Ein persönliches Notizbuch mit professionellen Einträgen einer Coaching-Expertin. Erfolgskurs vorprogrammiert.