Ilona Daiker Buddhas 3 Fragen

Inhaltsangabe zu „Buddhas 3 Fragen“ von Ilona Daiker

Drei buddhistische Fragen führen zum Glück. 1. Wofür bin ich heute dankbar? Diese Frage lenkt die Aufmerksamkeit auf die Geschenke, die uns das Leben täglich macht und schult so den Blick für das Positive. 2. Was konnte ich heute schenken? Hier geht es um die eigene Großzügigkeit bzw. die Fähigkeit, unser Herz zu öffnen und uns mitfühlend mit anderen zu verbinden. Und 3. Wer war heute mein Lehrer? Diese Frage verwandelt Probleme in Herausforderungen, Hindernisse in Lernaufgaben. Sie lässt uns auch schwierige Lebenssituationen annehmen und mutig voranschreiten. So können wir wachsen und unser Potenzial entwickeln. Somit lassen uns Buddhas drei Fragen bewusster und achtsamer durchs Leben gehen. Vertieft wird dieser Prozess durch die Tagebuch-Funktion des Buches. Wer jeden Tag seine Antworten notiert, der kann in Momenten des Zweifels, des Haderns oder gar Scheiterns auf die im Tagebuch dokumentierten Ressourcen zurückgreifen und daraus neue Kraft schöpfen.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo