Ilona Einwohlt , Tine Schulz Advent, Advent, die Bude brennt

Inhaltsangabe zu „Advent, Advent, die Bude brennt“ von Ilona Einwohlt

Die Weihnachtsgeschichte in Zeiten von Patchwork und Multikulti „Es begab sich aber zu der Zeit, da brannte unsere Wohnung.“ Das ist der Beginn von Lucas ganz persönlicher Weihnachtsgeschichte. Mit der hochschwangeren, alleinerziehenden Mutter, seiner nervtötenden großen Schwester und einem gerupften Papagei steht der 10-Jährige kurz vor den Feiertagen nach einem Wohnungsbrand auf der Straße. Und jetzt? Auf der Suche nach einer Herberge klappern Lucas und seine Lieben erst einmal Familie und Bekannten ab. Doch auf Dauer ist das alles nichts. Zum Glück gibt es da noch Lucas Freunde, die Zwillinge Ibi und Mayla. Die feiern mit ihrer syrischen Familie zwar selbst kein Weihnachtsfest, haben aber immer die besten Ideen … Gartenlaube statt Krippe, Baklava statt Plätzchen – Weihnachten wird bunt!

Die Weihnachtsgeschichte in der Neuzeit! So liebevoll erzählt! Multikulti, alles dabei, ohne flach zu wirken. Tolles Buch, auch für Große!

— TJsMUM

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

his_and_her_books

• Das Weihnachtsmärchen von heute

bine_2707

05. January 2017 um 15:54

Klar jeder kennt die Geschichte von Maria und Josef. Auch heute gibt es noch ähnliche Situationen. So wie bei der Familie vom kleinen Luca, der seine Geschichte hier erzählt. Seine Mutter ist hochschwanger, als ihr Zuhause abbrennt, mit dem Vater ist gerade Stress und er ist gar nicht in der Stadt. Also müssen Mama, Luca und das ungeborene Baby schnell eine Unterkunft finden. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht...   Wir waren sehr gespannt auf das Buch und haben es natürlich auch passend an Weihnachten gelesen. Die Geschichte ist kindgerecht und liebevoll geschrieben. Man kann sich gut in Luca und seine Situation hineinversetzen. Schön fanden wir den Bezug zur alten Geschichte, denn die Geschichte von Maria und Josef kann eigentlich jedem in der ein oder anderen Form widerfahren. Daher können wir das Buch nur weiter empfehlen.

• Die Weihnachtsgeschichte mal ganz anders

TJsMUM

26. December 2016 um 20:11

Advent, Advent, die Bude brennt, ist ein total schönes Buch, nicht nur für Kinder. Jeder der es liest, oder vorgelesen bekommt, kann sich, denke ich sehr in die Geschichte hineinfühlen und vielleicht sich oder mindestens jemanden aus seinem Umfeld wieder erkennen. Liebevoll erzählt Ilona Einwohlt die Geschichte einer kleinen Familie, denen kurz vor Heilig Abend die Bude abbrennt. Mama hat aber gerade Stress mit Papa, der sich noch dazu berufsbedingt im Ausland aufhält. Mama ist aber auch noch hochschwanger und so nehmen die Katastrophen ihren Lauf. Zwar wird die Familie auf Kosten der Stadt in einem Hotel einquartiert, doch das passt auf Dauer nicht. Somit beginnt ein hektisches Kuddelmuddel bei der Herbergssuche. Welche passt, die Unterkunft bei der chaotischen Oma oder eher bei der peniblen Tante? Oder doch eine ganz andere. Witzig erzählt aus Sicht des kleinen Luca, der voll dabei ist, aber auch gut beobachten kann, aber auch noch einen sehnlichen Wunsch hat. Ob er erfüllt wird? Wie die Herbergssuche ausgeht? Möchte ich hier nicht verraten. Bitte gerne selber lesen! Das Buch ist wunderschön!

• Buchverlosung zu "Advent, Advent, die Bude brennt" von Ilona Einwohlt

IlonaEinwohlt

Hochschwanger auf Herbergssuche – kommt euch das bekannt vor? Aber wer übernimmt die Rolle von Josef? Und was passiert, wenn eine syrische Familie hilft?Meine „Weihnachtsgeschichte nach Luca“ habe ich heute vor einem Jahr zum ersten Mal präsentiert und daraus in den folgenden Wochen viele, viele Male gelesen, wie auch bald wieder in der kommenden Adventszeit – und mir erscheinen Lucas persönliche Erlebnisse angesichts der politischen Ereignisse um mich herum aktueller denn je.Denn als ich seinerzeit die Idee hatte, die Weihnachtsgeschichte neu zu schreiben und zwar „nur“ vor dem Hintergrund der Luxusprobleme einer modernen Patchworkfamilie und in Zeiten von Multi-Kulti, konnte ich nicht ahnen, welch Aktualität die Worte „Herbergssuche“ und „Frieden“ gewinnen würde. Wie wichtig die Bedeutung von Werten wie Mitmenschlichkeit, Respekt, Toleranz und Nächstenliebe angesichts von Stacheldrahtzäunen in Europa, von die Menschen, die barfuß an unseren Grenzen stehen – und angesichts brauner Schranken in manchen Köpfen. Eine Leseprobe gibt es hier: http://ilonaeinwohlt.de/buecher/advent-advent-die-bude-brennt/Ich verlose drei Exemplare von „Advent, Advent, die Bude brennt! – Die Weihnachtsgeschichte nach Luca.“ Schreibt mir eure Gedanken zu meiner Geschichte. Ich verschicke die Bücher ab dem 21.11., damit sie rechtzeitig zum 1. Advent bei euch sind. Viel Erfolg und allen eine fröhliche Winter-Weihnachtszeit. Herzliche Grüße von Ilona Einwohlt