Cover des Buches Felis Überlebenstipps - Zettelkram und Kopfsalat (ISBN: 9783401069968)
Lesezirkels avatar
Rezension zu Felis Überlebenstipps - Zettelkram und Kopfsalat von Ilona Einwohlt

Feli und ihre genialen Überlebenstipps, einfach genial!

von Lesezirkel vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Feli hat wirklich zauberhafte Überlebenstipps, tolle Geschichte rund um Feli, wir sind begeistert!

Lesezirkels avatar
Lesezirkelvor 9 Jahren
Ich habe dieses Buch (Band 1) mit meiner 10 jährigen Tochter gelesen. Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen und es hat uns mega mäßig in Sachen Schulwechsel geholfen. Das Buch hat 176 Seiten und ist im Arena Verlag erschienen.

Autorin:

Ilona Einwohlt, geboren 1968, studierte in Frankfurt am Main und Granada Germanistik und Romanistik. Sie schreibt mit viel Liebe, Witz und Leidenschaft Bücher für Kinder und Jugendliche. Vor allem mit ihren Sina-Büchern hat sie sich einen Namen gemacht, denn sie trifft genau die Sprache der Mädchen und behandelt Themen, die sie wirklich interessieren.

Ilona Einwohlt ist ihren Lehrern schon als Schülerin mit etwas anderen Aufsätzen aufgefallen. Sie schreibt mit viel Liebe, Witz und Leidenschaft – und fällt mittlerweile mit erfolgreichen Büchern auf, nicht zuletzt deshalb, weil sie mit ihrem locker-einfühlsamen Ton über Themen schreibt, die Mädchen wirklich interessieren. Dass sie sich gerade in „Mädchensachen“ bestens auskennt, hat sie unter anderem in ihren Ratgeberromanen bewiesen. Der Bestseller „Mein Pickel und ich“ sowie die Folgebände sind inzwischen zur Pflichtlektüre in Sachen Pubertät geworden. Ilona Einwohlt, 1968 geboren, hat Germanistik und Romanistik studiert, bevor sie das Schreiben für sich entdeckt hat. Sie lebt mit ihrer Familie in Darmstadt.

Mehr Infos unter: www.ilonaeinwohlt.de und www.sinasblog.de und www.felisb

Inhaltsangabe/Klappentext:

Plötzlich große Schwester! Obwohl die kleine Serena eine ziemliche Heulsirene ist, freut sich Feli über die weibliche Verstärkung in der Familie. Und weil so ein Mädchenleben manchmal ganz schön kompliziert sein kann, sammelt Feli in einer Zettelschatzkiste Tipps für ihre kleine Schwester und erzählt, was ihr so alles passiert - zum Beispiel auf der neuen Schule! Wird Feli neue Freunde finden, was wird sie erleben?

In bewährter Manier spickt Ilona Einwohlt Felis Erlebnisse mit fundiert recherchierten, nützlichen Ratschlägen für Schülerinnen: Von Tipps fürs Selbstbewusstsein bis zur Referathilfe.

Felicitas, genannt Feli, kommt in die fünfte Klasse und alles ist anders: der längere Schulweg mit dem Bus, die vielen Lehrer, neue Fächer - und von den Mitschülern kennt sie auch keine Socke! Seufz" Zum Glück gibt es den netten Lehrer Herrn Pilz sowie eine coole Kennenlernfahrt. Und selbst wenn Feli mit der Ätztussi Kiki in einem Zimmer schlafen muss, so merkt sie bald: Freundinnenfinden ist garnicht so schwierig. Gemeinsam meistern sie nicht nur die saftigen Herausforderungen des Schüleralltags, sondern erleben auch eine tolle Klassengemeinschaft.

Gescheckt! - Schule ist das, was du draus machst!

Fazit / Kindermeinung:

Eine schöne Geschichte mit Humor. Wir haben oft gelacht, geschmunzelt und gebibbert. Felis Erlebnisse in der neuen Schule wurden von der Autorin so detailgenau beschrieben, dass wir meinten wir wären mitten drin und erleben alles hautnah mit. Es wurden viele schöne Ideen miteingebaut. Alles wurde wahrheitsgetreu beschrieben, so kann es auch im echten Leben sein.

Gerade jetzt ist der "Schulwechsel" bei uns aktuell. Ab September geht meine Tochter in eine neue Schule, 5. Klasse, neue Lehrer, neue Freunde. Ist ja klar das ich als Mama und sie als neue Schülerin da richtig Bammel haben.

Dieses Buch hat uns sehr geholfen. Jetzt können wir aufatmen. Da sind so geniale und tolle Tipps drin, man kann das garnicht beschreiben. Ob "Selbstbewusstsein stärken", "Schulalltag organisieren", "Lernmethoden", "Referate halten" und vieles mehr. Meine Tochter sagte immer: Man das war ein genialer Tipp, das muss ich auch machen. Dann hat Feli nicht nur Tipps für die Leser, sondern auch für ihre kleine Schwester, diese wurden so liebevoll umschrieben. Die Autorin schaffte es mit ihrem liebevollen und knackigen Schreibstil uns zu bezaubern.

Die Zeichnungen sind sehr gut gelungen. Die Geschichte wurde kindgerecht beschrieben. Der Schreibstil ist locker und leicht, sehr gut vorzulesen. Die Charaktere sind liebevoll und wahrheitsgetreu beschrieben, Feli kann man gleich in sein Herz schliessen. Auch die anderen Charaktere wachsen von Seite zu Seite einem ans Herz. Aus einer Feindin kann ganz schnell eine Freundin werden. Genau solche Charakter gibt es an Schulen, an keiner Stelle wurde übertrieben.

Schöne Aufmachung des Buches, echt genial. Tolle Zeichnungen und die Tipps von Feli werden immer anders dargestellt. Mega cool, meint meine Tochter dazu. Das Cover lässt schon vermuten, dass Feli Spass hat und der Hund, ja der ist genial, der kleine Don Juan!!!!! Alles zusammen toll kombiniert.

Eine absolute Kaufempfehlung von uns. Und wir freuen uns jetzt schon auf Band 2.