Cover des Buches Schule in Sicht! (ISBN: 9783596807284)
Rezension zu Schule in Sicht! von Ilona Einwohlt

Rezension zu "Schule in Sicht!" von Ilona Einwohlt

In diesem Buch sind Kurzgeschichten bzw. Ausschnitte aus Geschichten über die Schule gesammelt. Die meisten Geschichten sind über Grundschüler, somit auch für die Zielgruppe Grundschüler. In einer Kurzgeschichte geht es eher um junge Teenager. Zum Teil sind die Geschichten auch Teile sehr bekannter Reihen, wie Das Sams oder Die Hexe Lilli. Diese Geschichten sind in diesem Buch: - Die Schule der Tiere - Die Schule fliegt ins Pfefferland - Das Sams in der Schule - Lara Lustig - Die 5 Nervensägen auf Klassenfahrt - Frosch mit Mütze - Der Cleverbazillus - Hexe Lilli stellt die Schule auf den Kopf - Der rote Engel - Das rosarote Schulgespenst Insgesamt sind alle Geschichten recht nett und eignen sich teilweise auch zum Vorlesen in der Klasse. Was mir persönlich gar nicht gefiel: Die meisten Geschichten sind komplett aus dem Kontext des eigentlichen Buches gerissen, beginnen und enden sehr abrupt. Es wirkt fast, wie wenn die Herausgeberin Kinder- und Jugendbücher nach dem Stichwort Schule durchforstet hätte und genau diese Passagen in ihrem Büchlein aneinander gereiht hätte. Ein bisschen schade, ich hatte mir mehr erhofft!