Cover des Buches Weil ich ein Mädchen bin! (ISBN: 9783737352253)
Hasenschnutes avatar
Rezension zu Weil ich ein Mädchen bin! von Ilona Einwohlt

Weil ich ein Mädchen bin!

von Hasenschnute vor 8 Jahren

Hasenschnutes avatar
Hasenschnutevor 8 Jahren

Gewitterwolken im Kopf, sich leicht fühlen wie ein Luftballon, prickelndes Erstverliebtsein, nicht in die eigene Haut passen … – all das ist Pubertät. Jedes noch so starke Mädchen ist in dieser Zeit unsicher, auf der Suche nach sich selbst und zugleich unglaublich wissbegierig. Süß? Hübsch? Angepasst? Müssen so Mädchen im Jahr 2016 sein?Ilona Einwohlt gelingt mit diesem Buch ein einfühlsamer Wegweiser durch die Pubertät. Sie nimmt den Mädchen die Angst und wirkt dem von der Clique, den Eltern, Freundinnen und Medien aufgebauten Erwartungsdruck entgegen. Die locker-informativen und unterhaltsamen Texte behandeln Veränderungen: im Körper, im Kopf und in Beziehung zu anderen. Und es geht um Lösungen, Selbstreflektionen und der Stärkung des eignen Ichs mit Hilfe von Ratschlägen, konstruktiven Übungen und zahlreichen praktischen Tipps zu allen wichtigen Mädchenthemen.Selbstbewusst, bunt, direkt und genau richtig für Mädchen von heute!

Unsere Meinung:
Da ich erst 11 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama beim Schreiben der Rezi. Sie hat auch das Buch mit mir zusammen gelesen, da immer wieder Fragen aufgetreten sind.
Mir haben die vielen Bilder gut gefallen, dadurch ist der Text aufgelockert. Sowohl das Cover als auch die Aufmachung im Inneren sind sehr farbenfroh, peppig und modern. Auch die Tipps, die Rezepte und die Aufgaben finde ich richtig toll. Einiges habe ich schon ausprobiert, es macht viel Spaß.
Die Themen sind alle interessant, manchmal hätten meine Mutter und ich uns gewünscht, dass mehr ins Details gegangen wird. Dafür werden aber zu viele Sachen thematisiert, um sie genauer unter die Lupe zu nehmen. Aber es gibt gute Anhaltspunkte um einfach mal die Themen und aufkommende Fragen weiter auszuführen und darüber zu sprechen.
Manche Aussagen fanden wir etwas zu wertend, manches war widersprüchlich. Aber im Großen und Ganzen ein schönes Buch, um die ganze Thematik rund um die Pubertät einfach mal anzugehen.

Fazit:

Ein schönes Buch für junge Mädchen und Eltern, um das schwierige Thema Pubertät, alle aufkommenden Fragen und Probleme anzusprechen.