Ilona Esslinger-Hinz Guter Unterricht als Planungsaufgabe

Inhaltsangabe zu „Guter Unterricht als Planungsaufgabe“ von Ilona Esslinger-Hinz

Dieses Studienbuch stellt die Planung, Analyse und Auswertung von Unterricht verständlich, strukturiert und vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse dar. §Ein konkretes Unterrichtsbeispiel bildet entlang des ganzen Buches einen zentralen Bezugspunkt. §Studentinnen und Studenten in der Eingangsphase ihrer schulpraktischen Studien entwickeln mit Hilfe dieses Buches Qualitätskriterien für ihre Unterrichtsplanung und ihr unterrichtliches Handeln. Studierende, die sich bereits in einer fortgeschrittenen Phase ihrer schulpraktischen Studien befinden (z.B. Tagespraktika, Blockpraktika, Referendariat) erhalten einen kompakten, anschaulichen und theoretisch fundierten Überblick zu den zentralen Bestimmungsstücken von Schule und Unterricht. §Den Lehrenden an Hochschulen, Universitäten, Studienseminaren, Fort- und Weiterbildungszentren wird ein Lehr- und Studienbuch an die Hand gegeben, das den komplexen Planungs- und Analyseprozess von Unterricht verständlich darstellt und die aktuellen Ergebnisse der Schul- und Unterrichtsforschung einbindet. Es kann im Selbststudium erarbeitet werden, eignet sich aber in besonderer Weise zur Arbeit in Gruppen (Seminaren), da auf der beiliegenden CD die thematisierten Inhalte veranschaulicht bzw. vertieft werden. Für die Arbeit im Rahmen der Betreuung von Praktika sind praktikumsbezogene Arbeitsaufgaben eingebracht.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis