Cover des Buches Und Marx stand still in Darwins Garten (ISBN: 9783550081897)
genihakus avatar
Rezension zu Und Marx stand still in Darwins Garten von Ilona Jerger

Grandios...e Enttäuschung!

von genihaku vor 7 Jahren

genihakus avatar
genihakuvor 7 Jahren
Die Erwartungen sind viel zu hoch gewesen. Bei so einem Titel kaum verwunderlich! Auch wenn man die gehegten Erwartungen nicht klar ausdrücken kann, sind sie da. Das Buch ist besser geeignet für Kinder, wobei Kinder sich wahrscheinlich zu Tode langweilen würden. Worum geht es? Marx ist krank. Und stirbt. Kommt vielleicht auf 40 von 260 Seiten vor. Charles Darwin ist krank. Und stirbt. Kommt auf den meisten restlichen Seiten vor.
Wir erfahren etwas über Darwins Leben, seine Experimente und Ansichten, oft geht es um den Konflikt zwischen Kirche und Wissenschaft, und auch auf Marx Seite lesen wir etwas über sein Werk und seine Ideen. Doch vor allem, gefühlt auf 240 von 260 Seiten, geht es um deren Krankheiten. Welche Art von Gebrechen, was tut der Doktor dagegen, und so weiter und so fort. Das hat mein anfängliches Interesse für dieses Buch allerdings nicht entfacht.
Das Gute am Buch: die Schreibweise und die Aufrüttelung oder Neuentfachung der Lust am Entdecken und Erforschen der Natur.
Manchmal wirkte das Buch stark konstruiert auf mich. Wir, die Leser, befanden uns meistens in Darwins Haus. Ab und zu im Haus von Karl Marx. Immer ein Wechsel der beiden Schauplätze. Ich habe höchstwahrscheinlich nichts erfahren, was ein paar Minuten Recherche nicht auch preisgegeben hätte. Ich respektiere die Autorin sehr für ihren Versuch, beide Figuren zum Leben zu erwecken, doch wirklich nah sind mir weder Darwin noch Marx gekommen.
Ein weiteres Indiz für die Sternebewertung (2/5) ist die Geschwindigkeit beim Lesen. Für 260 Seiten brauchte ich ungewohnt lange. Ich wollte das Buch auch nicht wirklich zur Hand nehmen. Solche bedeutenden Persönlichkeiten, bei denen ich mich gefreut habe, sie auf diese Weise kennenzulernen, haben mich während des Lesens des Buches gelangweilt. Der Roman hat mich nicht überzeugt. Ich hätte lieber ein Sachbuch gelesen. Denn dieses Buch ist in meinen Augen nichts als eine Aneinanderreihung von Arztbesuchen.