Cover des Buches Brunnenleich (ISBN: 9783839223444)
Nelings avatar
Rezension zu Brunnenleich von Ilona Schmidt

Die Leiche im Coburger Brunnen- fränkischer Regionalkrimi

von Neling vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Unterhaltsamer fränkischer Regionalkrimi mit sehr viel Lokalkolorit und zwei sehr sympathischen Ermittlern.

Nelings avatar
Nelingvor 6 Jahren

Inhaltsangabe nach Klappentext:
Während des Coburger Schlossplatzfestes wird in einem Brunnen eine Frauenleiche entdeckt. Eigentlich ein Routinefall, wäre die Frau nicht schon vor Jahren von ihrem Ehemann ermordet worden. Der vorgetäuschte Mord zerstörte nicht nur ihn, sondern auch die beteiligten Familien. Was trieb Melinda nun in ihre Heimat zurück? Kommissar Richard Levin muss nicht nur das Geheimnis um die Tote aufklären, sondern findet zudem heraus, dass seine Vorgesetzte ausgerechnet die Tochter des Mannes ist, dem er nie mehr begegnen wollte.

Die Autorin:
Ilona Schmidt hat schon einige Bücher erfolgreich verfasst, war mir aber bisher nicht bekannt. "Die Brunnenleich " war also mein erstes Buch von ihr, wird aber garantiert nicht das letzte sein.

Der Schreibstil der Autorin sprach mich an, das Buch war flüssig zu lesen.
Der Krimi hatte viel Lokalkolorit. Und so gab es auch etwas Dialekt (in moderatem Umfang), aber die fränkischen Wörter, waren auch für mich als Norddeutsche gut verständlich.
Die Gegend war liebevoll beschrieben und es flossen auch einige geschichtliche Fakten mit ein. Das gefällt mir immer besonders, wenn es nicht einfach nur ein Krimi ist, sondern auch das Drumherum stimmt. Man merkte dem Krimi eine gute Recherche an. Und man merkte, dass die Autorin die Gegend Franken und speziell Coburg liebt, dort mal zu Hause war. Besonders gefiel mir, dass ich mir alles richtig vorstellen konnte. Und die schönen Vergleiche mochte ich.

Ich schätze an Regionalkrimis, dass man mit ihnen in diese Gegend verreisen kann, bei diesem gelang es mir gut.
Und ich habe Lust bekommen das Coburger Schlossplatzfest mal zu besuchen, (hoffentlich aber ohne Leiche im Brunnen!!! ;-) ) .

Das Einzige was mich etwas störte, war, dass ich zu früh zuviel wusste und ahnte, was auch an dem Klappentext lag, der meiner Ansicht nach zu viel verrät. Aber das ist oft mein Problem mit Klappentexten.

Fazit :
Ilona Schmidt hat mir mit diesem Krimi spannende Lesestunden beschert, die mich nicht nur unterhielten, sondern mich auch nachdenklich machten.
Deshalb bekommt Ilona Schmidt für diese reife Leistung von mir sehr gute 4 von 5 Sternen. Ich kann den Krimi auch Nichtfranken wärmstens empfehlen und bin schon gespannt auf weitere Bücher der Autorin.