Cover des Buches Flauschangriff (ISBN: 9783492304474)
JDaizys avatar
Rezension zu Flauschangriff von Ilona Schmidt

grenzenlose Hundeliebe

von JDaizy vor 10 Jahren

JDaizys avatar
JDaizyvor 10 Jahren
„Ich lernte schnell, dass man um sein Glück kämpfen musste, und dass es dabei Sieger und Verlierer gab.“

Die kleine Cockerspanielhündin Lady hatte keinen einfachen Start ins Leben. Doch das Schicksal bringt sie zu Jennifer, einer Studentin der Tiermedizin, die sie aufnimmt und ihr ein Zuhause gibt. Lady lernt, dass nicht alle Menschen böse sind und macht sich auf die Suche nach ihrer Bestimmung. Denn wer seine Bestimmung findet, hat einen Wunsch frei. Doch was ist ihre Bestimmung? Ob ihr der weise Plato dabei helfen kann?
Doch dann muss Jennifer Lady schweren Herzens abgeben und Lady lässt nichts unversucht, um zu Frauchen zurückzukehren. Wird es für beide eine gemeinsame Zukunft geben? Wird Lady ihre Bestimmung finden? Und welchen Herzenswunsch trägt der kleine Hund in sich?

Die Autorin Ilona Schmidt wagt sich mit ihrem Buch „Flauschangriff“ an ein durchaus schwieriges Thema: den Tierschutz. Doch das Buch will nicht „schwarz malen“ und „anklagen“. Man wird auch nicht mit ständig erhobenem Zeigefinder durch die Geschichte geführt, sondern erfährt durch einen Perspektivwechsel Ladys Geschichte aus ihrer Hundesicht. Unbefangen, naiv und voller Gefühl erlebt die kleine Hündin die Höhen und Tiefen ihres Hundelebens. Sie findet ein Zuhause, tierische und menschliche Freunde und genießt ihre neu gewonnene Freiheit in vollen Zügen. Wären da nur nicht, der unliebsame Nachbar, Jennifers reinliche Mutter, die nichts für Hunde übrig hat und die aufdringliche Nina, die immer wieder die Ruhe im „Rudel“ stört.
Doch mit Hilfe ihrer Freunde Plato, einen alten, weisen Straßenhund aus dem fernen Delphi, ihrem Frauchen Jennifer und ihren Ersatzherrchen Manni – Florian setzt Lady Himmel und Hölle in Bewegung, um endlich wieder mit ihrer Familie vereint zu sein.

Nicht nur einmal musste ich Schmunzeln über die Gespräche von „Dummerchen“ Lady und Plato, der ihr die Welt erklärt. Und auch ihre „Hass-Liebe“ zu Hauskatze Minnie, mit der sie ihr Frauchen teilen muss, fand ich herzerfrischend ehrlich. Katzen und Hunde sind einfach so herrlich verschieden.
Aber ich habe auch die eine oder andere kleine Träne vergossen, weil mir das Leid der Tiere, die bei verantwortungslosen Menschen „leben“ müssen, so sehr ans Herz gegangen ist. Dabei geht die Autorin gar nicht so sehr in die Tiefe und reißt diese Themen nur an.
Trotzdem wünsche ich mir, dass viele Leser diesen tiefen Hintergrund hinter der oft fröhlichen Geschichte erkennen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und deshalb lässt sich das Buch flüssig – gern auch am Stück - lesen. Das Taschenbuch ist gut und sauber verarbeitet und ist durch die angenehm große Schrift, die griffigen Seiten und die kurzen Kapitel auch abends im Bett oder auf der Couch gutes Lesefutter. Jedes Kapitel beginnt auf einer neuen Seite und ist mit kleinen Knochen verziert. Besonders angesprochen hat mich aber das wunderschöne Cover. Der kleine weiße Hund auf dem grellgrünen Stuhl springt einen förmlich ins Auge.
Etwas schade fand ich die Tatsache, dass Lady eine Cockerspanielhündin ist. Auf dem Cover ist aber ein Malteser abgebildet. Für Menschen, die sich mit Hunderassen wenig beschäftigen, mag das nebensächlich sein. Mich hat es aber, vor allem am Anfang des Buches, immer wieder verwirrt. (Anmerkung: Beim E-Book und der Weltbildausgabe sitzt dagegen ein Cockerspaniel auf dem grünen Sessel.)

Fazit:
Ein wirklich schöner Tierroman, mit einem schnellen Finale und einem Happy End, das zu Herzen geht. Herzergreifend, berührend, voller Gefühl und Hoffnung … mit einer Botschaft: „Nichts ist wichtiger als die Freiheit!“