Ilona Witten Tierliebe und der Blick über den Tellerrand

Inhaltsangabe zu „Tierliebe und der Blick über den Tellerrand“ von Ilona Witten

Die BSE-Krise und die Maul- und Klauenseuche haben die Schizophrenie unseres Umgangs mit den Tieren ans grelle Tageslicht gezerrt. Während Haustiere für viele Menschen treue Freunde sind, werden so genannte Nutztiere für die unterschiedlichsten Zwecke eingesperrt, gequält und getötet. Häufig werden Massentierhaltungen, Tiertransporte, Schlachtungen und Tierversuche damit gerechtfertigt, dass sie für die Ernährung und Gesundheit des Menschen unabdingbar seien. Kann der Mensch ohne die Ausbeutung von Tieren nicht existieren? Brauchen wir für den wissenschaftlichen Fortschritt Tierversuche? Diese und andere Fragen diskutiert Ilona Witten auf sachliche und fundierte Art. Sie vermittelt einen Überblick über die vielfältige Tiernutzung und stellt tiebewusste Alternativen vor, durch die jeder Einzelne an der Veränderung der tierquälerischen Zustände mitwirken kann. Die politische und rechtliche Situation des Tierschutzes wird ebenso beleuchtet wie die psychischen Barrieren, die so oft den Weg von der Einstellung zum Verhalten erschweren. Ein Verzeichnis der Lieferanten tierbewusster Produkte auch für Österreich und die Schweiz ist sehr hilfreich.

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes