Cover des Buches Ashes, Band 1: Brennendes Herz (ISBN: B005G2FGP6)
Zisas avatar
Rezension zu Ashes, Band 1: Brennendes Herz von Ilsa J. Bick

Spannender Fantasy-Roman, jedoch nichts für schwache Nerven

von Zisa vor 7 Jahren

Zisas avatar
Zisavor 7 Jahren

Heute stelle ich euch ein etwas älteres Buch vor. Das erste Band der „Ashes“-Reihe von Ilsa J. Bick. Ich bin auf das Buch gestoßen, da mich „Atemnot“ von Ilsa J. Bick sehr fasziniert hat und ich unbedingt andere Werke von ihr lesen wollte.

Der Inhalt ist schnell erklärt: Ein Mädchen geht in die Berge um zu wandern, eine Druckwelle und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Sie muss ums überleben kämpfen und trifft dabei auf einen Mann in den sie sich verliebt.

Aber so einfach ist das ganze dann doch nicht! Denn natürlich möchte der Leser wissen, warum das ganze passiert ist und warum Menschen und Tiere mehr als nur „verrückt spielen“, sich auf einmal zum „fressen gern“ haben, der Mond nicht mehr die gewohnte Farbe hat und natürlich wie das Mädchen dem ganzen entkommt.

So banal die Geschichte am Anfang klingen mag, so komplex ist sie jedoch. Alles wird sehr spannend und detailliert beschrieben, sodass man von Beginn an in die Geschichte mit reingezogen wird. Auch wenn der Untertitel dieses Buches „Brennendes Herz“ heißt, ist dies weniger eine Liebesgeschichte als ein durchaus spannender Fantasy-Roman.

Ob dieses Buch jedoch als Jungend-Buch bezeichnet werden kann, darüber lässt sich streiten. Es liest sich sehr leicht und flüssig und die (vielleicht) unbekannten Wörter werden genau erklärt. Dies sollte also kein Problem für Leser ab 14 Jahren sein. Jedoch werden meiner Meinung nach manche Dinge zu genau, zu brutal für die 14-jährigen Leser und Leserinnen beschrieben. Wer jedoch keine schwachen Nerven hat, sollte sich dieses Buch unbedingt kaufen.