Cover des Buches Ashes - Pechschwarzer Mond (ISBN: 9783863960636)
Miias avatar
Rezension zu Ashes - Pechschwarzer Mond von Ilsa J. Bick

Nicht zufriedenstellend

von Miia vor 9 Jahren

Miias avatar
Miiavor 9 Jahren

Achtung - Letzter Teil einer Reihe!

Die Welt, die wir kannten, existiert nicht mehr. Ein entsetzlicher Anschlag hat alles verändert. Nur wenige Städte sind verschont geblieben, hinter deren Schutzwällen nun zweifelhafte Rädelsführer ihr Unwesen treiben. Die unheilbringenden Anhänger der Stadt Rule sind unter den angrenzenden Gemeinden berühmt-berüchtigt, und man rüstet sich zum Krieg gegen sie. Alex und ihre Freunde geraten zwischen die Fronten von machtgierigen Anführern, einer gefährlichen Miliz und einer Horde von menschenfressenden Bestien – jenen Jugendlichen, die sich seit der Katastrophe verwandeln und zur tödlichen Gefahr geworden sind. Die letzte Schlacht ums nackte Überleben hat begonnen. Doch lohnt sich ein Kampf für ein Leben in dieser totgeweihten Welt überhaupt noch? Wenn nur noch eins zählt: Er oder ich?

Najaaaaa - ich bin leider mit dem letzten Band nicht sonderlich zufrieden. Mir war das ganze irgendwie zu viel Armeekram, zu viel Tumorkram und zu wenig Emotion. Das war bei den bisherigen Teilen nicht so der Fall. Hier hat es mir jetzt eher den Lesespaß genommen.

Sehr enttäuscht lässt mich das Ende zurück. Diese Reihe wirft unendlich viele Fragen auf. 1.) werden einfach nicht alle davon beantwortet, aber dazu gleich mehr und 2.) werden dann am Ende nur noch mehr Fragen aufgeworfen und man hat das Gefühl irgendwie nichts "gelernt" zu haben. Das fand ich echt nervig. Das Ende ist generell nicht das Gelbe vom Ei. Für mich wirkt es eher so dahin geschrieben. Wir haben Alex die ganze Zeit so gut kennen gelernt - alles mit ihr erlebt. Was aber am Ende wirklich mit ihr los ist, wie ihre Emotionen und Gedanken sind, erfahren wir nicht. Schade!

Um nochmal auf den Punkt 1 zurück zu kommen. Ich habe mir nach dem 2. Band meine Fragen aufgeschrieben und muss sagen, dass in meiner Datei immer noch welche stehen, die nicht beantwortet sind. Allleine die große Frage "Warum verändern sich die Jugendlichen? und warum verändern sich nicht alle und manche erst später?" wird in jedem Band aufgewühlt und dargestellt und nicht mal annähernd beantwortet. Also es werden nicht mal richtig Theorien dargelegt. Ich finde, wenn man so eine Frage in jede Inhaltsangabe der Bücher einbaut, dann muss diese auch irgendwie ansatzweise beantwortet werden. Es gibt auch ein paar inhaltliche Fragen, die immer noch offen sind und wenn solche Sachen dann nicht beantwortet werden, dann bin ich einfach unzufrieden und finde das einfach nicht gut gelöst und umgesetzt.

Generell habe ich die Reihe gerne gelesen und sie hat mich auch immer wieder gefesselt. Ich fand jeden einzelnen Charakter gut durchdacht und im Detail sehr gut aufgebaut. Aber die Umsetzung ist einfach nicht zu 100% gelungen. Das Ende ist schwach und die Reihe definitiv nicht für Jugendliche unter 16 geeignet. Die Altersangabe sollte auf jeden Fall geändert werden. Man muss sich einfach auf extrem brutale und sehr detailreich erzählte Morde und Kämpfe einstellen. Das geht aus keiner Inhaltsangabe der Bücher hervor.

Fazit:

Eine Reihe, die viele Fragen aufwirft und am Ende einfach nicht alle beantwortet. Dazu ist das Ende eher offen, was einen sehr unbefriedigt zurück lässt. Ich habe die Reihe an sich gerne gelesen, weil ich die Wendungen gelungen fand und auch die Charaktere sehr gut durchdacht finde. Die Umsetzung sagt mir nicht zu 100% zu. 3 Sterne!