Cover des Buches Ashes - Tödliche Schatten (ISBN: 9783863960063)
BeaSwissgirls avatar
Rezension zu Ashes - Tödliche Schatten von Ilsa J. Bick

Ashes- Tödliche Schatten

von BeaSwissgirl vor 9 Jahren

BeaSwissgirls avatar
BeaSwissgirlvor 9 Jahren

Mein Leseeindruck, subjektiv, aber spoilerfrei ;)

Erst vor einem Monat habe ich den Vorgänger gelesen und nach dem fiesen Ende war klar die Fortsetzung muss her....

Ich muss gestehen, dass ich anfangs doch sehr verwirrt war und ich mich erstmals orientieren musste. Wir haben es hier nämlich plötzlich mit Perspektivenwechsel zu tun und zwar mit einigen. Insgesamt waren es etwa vier Hauptsichten ( allwissender Erzähler) diese beinhalten zusätzlich mehrere Protagonisten, so dass sich also um die acht bis zehn Personen in dieser Geschichte tummeln, welche alle "wichtig" zu sein scheinen. Des weiteren endeten die Kapitel, wie schon im ersten Band meistens mit einem Cliffhanger, damit konnte ich ja noch umgehen, da es natürlich den Spannungsbogen massiv erhöhte und ich einfach weiterlesen wollte. Da es jedoch einige Handlungsstränge gibt war es äusserst nervig, wenn diese nach einem abrupten Ende erst nach mehreren Seiten fortgeführt wurde!

An diese Umstellung musste ich mich erstmals gewöhnen! Euch hatte ich den Eindruck, dass der Schreibstil irgendwie ausschweifender geworden ist, viele Dinge waren mir zu detailliert beschrieben. Ebenso kam es immer wieder zu Andeutungen, die dann aber oft nicht weitergeführt wurden ( oder noch nicht.....?) man muss also wirklich aufmerksam zwischen den Zeilen lesen!

Durch die vielen Charaktere rückten für mich die beiden " Hauptprotagonisten" Alex und Tom schon ein wenig in den Hintergrund, obwohl wir durchaus auch einen tiefen Einblick in ihr Geschehen erhalten.

Der Ekel- und Brutalitätsfaktor bleibt übrigens weiter vorhanden, das entspricht sicher nicht jedem Geschmack, ich habe mich mittlerweile schon fast daran gewöhnt!

Dies hört sich jetzt alles fast ein bisschen negativ an und trotzdem kann ich nicht abstreiten, dass mich dieses Buch teilweise fast noch mehr gefesselt hat als der erste Band! Gerade diese verschiedenen Handlungsstränge, die ja irgendwie alle miteinander verbunden sind erscheinen mir wie einzelne Puzzlestücke, die am Schluss hoffentlich ein logisches Gesamtbild ergeben werden!

Ich jedenfalls will bei dieser " Komplexität" nicht zu lange mit dem dritten Band warten ;)

Von mir gibt es wieder sehr sehr gute vier Sterne!