Ilse Achilles Duden - Vernäht und zugeflixt!

Inhaltsangabe zu „Duden - Vernäht und zugeflixt!“ von Ilse Achilles

Dieses Buch eröffnet amüsante Einblicke in die Welt der Sprache und räumt auf mit Halbwissen und Vorurteilen. Macht die Jugend unsere Sprache kaputt? Ist die Angst vor Anglizismen begründet? Erhöht Dialektsprechen die Sprachkompetenz?In zwölf unterhaltsam zu lesenden Kapiteln erfährt der Leser außerdem, was Fluchen mit der Nationalität zu tun hat, nach welchen Regeln wir uns versprechen und warum Babys alle Sprachen können.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde

Eurus

Das Sizilien-Kochbuch

MamiAusLiebe

Fuck Beauty!

fantafee

• Rezension zu "Duden - Vernäht und zugeflixt!" von Ilse Achilles

Duden - Vernäht und zugeflixt!

17. September 2010 um 15:18

Eine Menge Themen in einem Buch...etliche Pseudofakten und Vorurteile zum Thema Sprache (insbesondere die deutsche, aber auch allgemein) werden in diesem Buch wissenschaftlich durchleuchtet und kritisch hinterfragt. Das Themenspektrum reicht vom "Verfall der Sprache" über Jugendsprache, Dialekte, Rechtschreibung, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit bis hin zu Sprachregeln, Fremdwörtern, Fluchen, Versprechern und schließlich Gebärdensprache. Viele der "Tatsachen", die man zu kennen glaubte, werden hier zurecht gerückt, und zusätzlich gibt es noch eine Menge zusätzlicher Informationen. Ich denke, es wird kaum jemanden geben, der nicht mindestens einen Punkt seines Wissens korrigieren muß oder etwas Neues zum Thema lernt. Alle Kapitel werden mit Literaturhinweisen zur weiteren Vertiefung für Interessierte ergänzt, und zu vielen gibt es Links zu Interviews mit Experten. Auf jeden Fall sehr interessiert, und auch für Laien verständlich präsentiert.