Ilse Aichinger Die größere Hoffnung. Meine Sprache und ich. Verschenkter Rat

Inhaltsangabe zu „Die größere Hoffnung. Meine Sprache und ich. Verschenkter Rat“ von Ilse Aichinger

Aichingers Blick auf die Jahre des Nationalsozialismus ist voll düsterer Poesie. Ungewöhnlich. Traurig.

— ElyseoDaSilva

Das Haus ohne Männer

Die Spannung hat gefehlt

MelissaMalfoy

Und jetzt auch noch Liebe

Wenn auch chaotisch - witzige Szenen und Happy End :-)

I-heart-books

• Rezension zu "Die größere Hoffnung. Meine Sprache und ich. Verschenkter Rat" von Ilse Aichinger

Die größere Hoffnung. Meine Sprache und ich. Verschenkter Rat

Rotkäppchen

30. November 2012 um 10:53

Die größere Hoffnung: Der Zweite Weltkrieg aus der Sicht eines Kindes. Eine Sprache voll Magie, voll schillernder Bilder. Ein Kind, das nicht versteht, warum das alles passiert und gleichzeitig dem Leser durch seine Weisheit und Menschlichkeit den Atem raubt. "[Der Krieg] hatte ein langes zottiges schmutziges Fell, fast wie ein Wolf. - Wohin gehst du? - Ich gehe zu meiner Großmutter. - Und was bringst du ihr? fragte er höhnisch. Dein Korb ist ja leer! - Ich bringe ihr die Sehnsucht. - Da wurde der Wolf böse, denn die konnte er nicht fressen, sie verbrannte ihm ja die Zunge." Ein wunderbares Buch!