Ilse Aichinger Knöpfe

Inhaltsangabe zu „Knöpfe“ von Ilse Aichinger

In einer Zeit allgemeiner Arbeitslosigkeit hat Ann Beschäftigung in einer Knopffabrik gefunden. Die Knöpfe tragen Mädchennamen und strahlen bei Zwielicht eine unheimliche Faszination aus. Zuerst leidet Ann unter der drückenden Hitze des Sortierraums und ängstigt sich vor einem prasselnden Geräusch hinter der Wand. Ihre Mitarbeiterinnen Jean und Rosie aber haben sich lange daran gewöhnt und sie raten Ann, zu gehorchen und nicht über den geheimen Produktionsvorgang nachzudenken. Doch dann verändert sich Jean und kommt nicht mehr zur Arbeit. Bald darauf kommt ein neuer Knopf ins Sortiment. Ann und ihr arbeitsloser Freund John beginnen die Zusammenhänge zu ahnen.

QualityLand

once-upon-a-time

Underground Railroad

Barbara62

Die Phantasie der Schildkröte

Ein Märchen für Erwachsene, manchmal etwas zu übertrieben.

ulrikerabe