Ilse Aichinger Unglaubwürdige Reisen

Inhaltsangabe zu „Unglaubwürdige Reisen“ von Ilse Aichinger

Mit der Zwillingsschwester in die Kapuzinergruft, mit dem nomadischen Urgroßvater durch den Kaukasus, mit Sigmund Freud ins Londoner Exil, mit der polnischen Putzfrau nach Oswiecim/Auschwitz: Während dreier Jahre – vom Attentat auf die New Yorker Zwillingstürme bis zum Literaturnobelpreis für Elfriede Jelinek – begibt sich Ilse Aichinger im Wiener Kaffeehaus 'Demel' auf Reisen. Reiseutensilien sind Stift und Papier, auf Speisekarten, Rätselheften und Einkaufstüten entstehen abenteuerliche Manuskripte. Reisegefährten sind Menschen, die sich während über 80 Jahren als 'kräftige Schattenrisse' in die Erinnerung eingeprägt haben. Die Routen führen, so direkt wie möglich und so 'unglaubwürdig' wie nötig, in die Topografie der eigenen Biografie – das wechselvolle Leben einer der wichtigsten Autorinnen der deutschen Nachkriegsliteratur.

Die Melodie meines Lebens

Verrückte Story, aber meisterhaft erzählt.

Alinescot

Außer sich

Beschaeftigte mich noch lange nach der Lektuere

Galladan

• Rezension zu "Unglaubwürdige Reisen" von Ilse Aichinger

Unglaubwürdige Reisen

MoMo

02. September 2009 um 14:06

Ilse Aichinger begibt sich in diesem Buch in Reisen zu ihrer Vergangenheit, bruchstückhaft und der Anlass ist oft eine zeitgenössiche Begebenheit.
    Sprachlich hervorragend, zeitweise verstörend. Immer wieder wird das Schicksal der jüdischen Familie angesprochen, oftmals in Nebensätzen - gehört zu den Reisen der Autorin dazu.

Ein kleines Buch aber sehr empfehlenswert.