Die schönsten Elfenmärchen der Brüder Grimm

Die schönsten Elfenmärchen der Brüder Grimm

Barbara62s avatar

mabuereles avatar

Empfehlenswertes Kinderbuch!

Inhaltsangabe zu "Die schönsten Elfenmärchen der Brüder Grimm"

Zauberhafte Elfenmärchen für Erstleser! Die Elfen leben unter der Erde in den grünen Hügeln ihrer Heimat Irland. Oft helfen die pfiffigen, kleinen Naturgeister den Menschen mit ihrer Zauberkraft. Doch sie können auch Schabernack treiben … Ilse Bintig versteht es wie keine andere, das traditionelle Geschichtengut für Erstleser spannend nachzuerzählen. Mit bezaubernden Illustrationen von Anke Dammann

Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:01.01.2011

Barbara62s avatar
    Barbara62vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine sehr empfehlenswerte Märchen-Bearbeitung für fortgeschrittene Erstleser oder zum Vorlesen ab fünf Jahren.
    Eine sehr empfehlenswerte Klassiker-Ausgabe für fortgeschrittene Erstleser

Bei Elfen habe ich bisher eher an Island gedacht, aber es gibt sie offensichtlich auch in Irland. Die Gebrüder Grimm haben die irischen Elfenmärchen, die Thomas Corfton Croker niedergeschrieben und 1825 unter dem Titel „Fairy Legends and Traditions of the South of Ireland“ erstmals veröffentlicht hat, ins Deutsche übertragen. In der Erstlesereihe „Der Bücherbär“ aus dem Arena Verlag wurden fünf von ihnen für Zweit- und Drittklässler bearbeitet, altersgerecht nacherzählt und in Fibelschrift gedruckt.

Folgende Märchen umfasst die Sammlung:

„Die geheimnisvolle Flasche“, in dem Elfen einem armen Pächter aus der Not helfen und den gierigen Gutsherrn bestrafen.
    „Der Ritt auf dem Kälbchen“ über erzürnte Elfen, die nachts keine Kuhhirten auf ihrer Wiese dulden.
    „Die verwandelten Elfen“ mit dem alten Bauern, der fest an ihre Existenz glaubt und darüber mit zwei Schülern in Streit gerät.
    „Fingerhütchen“, in dem die Elfen einen freundlichen und hilfsbereiten jungen Mann von seinem Buckel befreien und einen rücksichtslosen, herrischen Buckligen mit einem zweiten Buckel strafen.
    „Das Mädchen und die Spinnerin“ über die schöne Finnja, die nicht spinnen kann, und der die Elfen dazu verhelfen, dass sie es nie wieder versuchen muss.

Sowohl die Handlungen der Märchen, die alle viel Gesprächsstoff bieten, als auch die kindgerechte Auswahl und Bearbeitung von Ilse Bintig und die reichhaltige, eher traditionelle Illustration von Anke Dammann haben mir sehr gut gefallen. Eine sehr empfehlenswerte Klassiker-Bearbeitung für fortgeschrittene Erstleser oder zum Vorlesen ab fünf Jahren und für mich eine Anregung, die Märchen demnächst einmal in der deutschen Originalausgabe der Gebrüder Grimm zu lesen.

mabuereles avatar
    mabuerelevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Empfehlenswertes Kinderbuch!
    Schöne Märchen

Das Buch stammt aus der Reihe „Der Bücherbär – Klassiker für Erstleser“. Es enthält die folgenden Märchen aus den Sammlungen der Brüder Grimm:

- Die geheimnisvolle Flasche

- Der Ritt auf dem Kälbchen

- Die verwandelte Elfe

- Fingerhütchen

- Das Mädchen und die Spinnerin

Die Märchen wurden kindgerecht nacherzählt. Sie sind nur wenige Seiten lang und in relativ großer Schrift abgedruckt. Die Leseempfehlung gilt ab 2. Klasse.

Sehr ansprechend sind die vielen farbigen Illustrationen, die den Handlungsverlauf darstellen. Etwas Besonderes ist das Lesebändchen mit dem Hund in der Badewanne als beschwerender Anhänger.

Das bunte Cover mit den Elfen ist ein Hingucker.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Auswahl der Märchen ist stimmig. Ihr Inhalt und ihre Verschiedenheit können die kindlichen Leser schön in die Welt der Märchen einführen.

Kommentare: 1