Ilse Gretenkord Die Sakramente

Inhaltsangabe zu „Die Sakramente“ von Ilse Gretenkord

Die Sakramente sind fester Bestandteil des Lehrplans und deshalb Kernthema des katholischen Religionsunterrichts. Mit einer gelungenen Mischung aus Text- und Bildmaterial werden Sie es schaffen, Ihren Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse über die Sakramente zu vermitteln, sie dabei zu motivieren und zur Diskussion anzuregen. Durch auflockernde Materialien wie Zeitungsartikel, Witze, Rätsel und Geschichten finden die Schülerinnen und Schüler einen zeitgemäßen und schülergerechten Zugang zu den Sakramenten. Der Band enthält: - ein Einführungskapitel zu allen Sakramenten - die sieben Sakramente in jeweils einem eigenen Kapitel - sofort einsetzbare Kopiervorlagen - einen Abschlusstest, der das erworbene Grundwissen der Schüler abfragt und den gelernten Unterrichtsstoff sichert

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Wunderbare Anregungen für einen schülerorientierten, kreativen Religionsunterricht

Die Sakramente
    Sophia!

Sophia!

08. February 2014 um 14:59

„Die Klage, kirchliche Feiern seien nicht „zeitgemäß“, nicht ansprechend für junge Leute, zeigt, dass der Sinn religiöser Zeremonien und Rituale keinen Platz mehr im Bewusstsein einnimmt.“ _ Dennoch oder gerade deswegen startet Ilse Gretenkord den Versuch, die vergleichsweise sperrigen, eher schwierigeren Hintergründe und Inhalte der sieben Sakramente schülerorientiert aufzuarbeiten. Und ihre Bemühungen haben sich durchaus gelohnt, denn es ist ihr auf wunderbare Weise gelungen, einen Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler herzustellen und somit die Alltagsrelevanz erkenntlich werden zu lassen. _ Egal ob man sich im Unterricht mit einem einzelnen, mit mehreren oder sofort mit der Siebenzahl beschäftigen möchte, die Materialien sind einsetzbar für jede Form der curricularen Anwendung. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem allgemeinen Sakramentenbegriff, der Taufe und Eucharistie sowie dem Bußsakrament. Mit ihren ausführlichen didaktisch-methodischen Vorüberlegungen zu jedem einzelnen der sieben Sakramente sowie insgesamt zur Unterrichtsreihe im Überblick, sorgt sie Autorin für eine angenehme Entlastung in der Planungsarbeit eines jeden Lehrers. _ Besonders wertvoll sind meines Erachtens die ausgewählten Texte, die sinnvoll zu Arbeitsblättern zusammengestellt wurden. Sie weisen auf Bedeutung und tieferen Sinngehalt religiöser Zeremonien und Rituale hin, beschreiben äußere und innere Zeichen der Sakramente, ausgehend von einem entsprechenden Beitrag im Katechismus, lassen die Schülerinnen und Schüler einen Vergleich ziehen zur orthodoxen und evangelischen Kirche oder geben in Form von Antwortbriefen eines Schulseelsorgers Antworten zu Fragen rund um Kirche und Gottesdienst. Darüber hinaus finden sich in der Materialsammlung zahlreiche Reflexionstexte, wie z.B. über Schuld und Vergebung, die dazu einladen, die eigene, individuelle Einstellung bewusst wahrzunehmen und ggf. kritisch zu hinterfragen, wenn es etwa um die Voraussetzungen für Vergebung geht. Informationstexte liefern beispielsweise das entsprechende Hintergrundwissen zur symbolischen Bedeutung von Wasser und Brot. _ Eine bunte Vielfalt unterschiedlicher Annäherungsformen sorgt für eine angenehme Abwechslung im Unterricht und dient dazu, die Schülerinnen und Schüler auf immer wieder neue Weise zu aktivieren. Im Buch finden sich Impulse zur Arbeit mit Zitaten, kreativen Gruppenarbeitsphasen, Anregungen für fruchtbringende Unterrichtsgespräche, uvm. Interessant ist außerdem die vorgeschlagene Pro und Contra-Diskussion zur Frage der Erwachsenenentaufe – Nottaufe – Kindertaufe. _ Fazit: Eine sehr überzeugende Sammlung kreativer Unterrichtsmaterialien, deren Erprobung in der Praxis nicht nur den Schülern Spaß bereiten wird. Obwohl viele Impulse und Ideen sehr nah an der Lebenswelt der heutigen Jugend orientiert sind, halten die Texte und Arbeitsblätter konstant ein hohes Anspruchsniveau. Die Aufgabenstellungen sind klar formuliert und lassen in ihrer Anordnung ebenso die lehrplanmäßig gewünschte Progression erkennen. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade erlauben den Einsatz in verschiedenen Klassenstufen der Sekundarstufe I. Der entsprechende Lösungsteil ist am Endes des Buches beigefügt. Unbedingt zu empfehlen!