Ilse Kleberger Ferien mit Oma (Bd. 2)

Inhaltsangabe zu „Ferien mit Oma (Bd. 2)“ von Ilse Kleberger

Ein Urlaub bei Oma muss nicht langweilig sein! Eine nette Erzählung mit einer tollen Oma und Kindern, die etwas nervig sein können.

— Jisbon
  • Nette Erzählung

Ferien mit Oma (Bd. 2)

Jisbon

31. December 2017 um 18:27

Ich hatte "Ferien mit Oma" 2004 geschenkt bekommen und wollte es auch gleich lesen, aber irgendwie konnte ich nicht viel damit anfangen. An genaue Gründe kann ich mich nicht mehr erinnern, doch ich hatte das Buch abgebrochen und in den letzten Jahren stand es dann auch so im Schrank. Heute habe ich einen zweiten Versuch gestartet und obwohl ich immer noch nicht begeistert bin, so war es doch eine ganz angenehme Lektüre.Die titelgebende Oma ist ganz klar der beste und interessanteste Charakter. Sie weiß, wie sie ihre Enkel im Zaum halten kann und ihnen zugleich eine tolle, spaßige Erfahrung zu bereiten. Sie kann streng sein, ist aber auch sehr schlau und weiß, wie sie den Kindern gutes Benehmen und Lebensweisheiten vermitteln kann, ohne dass es ihnen richtig auffällt. Ihre Idee, gemeinsam einen abenteuerlichen Urlaub in Deutschland zu veranstalten, war schön und die Reise war auch gut und unterhaltsam geschildert. Die Familie hat definitiv einiges erlebt und die Kinder werden nie mehr sagen, dass Ferien mit Oma langweilig sind.Trotzdem konnte die Geschichte mich nicht richtig packen und mit den Enkeln konnte ich leider nicht viel anfangen. Sie hatten ihre eigenen Persönlichkeiten und ich mochte die Dynamik unter ihnen, allerdings fand ich sie zwischendurch ein wenig nervig und anstrengend, was mir den Lesespaß etwas verdorben hat. Davon abgesehen habe ich mich ganz gut unterhalten, ich mochte wie gesagt die Großmutter sehr und das Buch lässt sich auf jeden Fall flüssig lesen. Deshalb gibt es von mir 3,5 Sterne.