Ilse Nekut Porzellan 8

Inhaltsangabe zu „Porzellan 8“ von Ilse Nekut

Für die Porzellanherstellung werden Kaolin, Feldspat und Kalifeldspat benötigt, Grundstoffe, die sich wiederum aus unterschiedlichen Verbindungen von acht Elementen zusammensetzen. Wie diese acht Elemente gehen auch die Protagonisten dieses Romans unterschiedliche (Ver-)Bindungen zueinander und miteinander ein, lösen sich voneinander, verändern sich, begegnen einander erneut, um sich wieder zu trennen – und kommen doch nicht voneinander los, bleiben ihrem eigenen und dem gemeinsamen Schicksal verbunden. Oder doch nicht? Was ist Fiktion? Was Traum? Was ist Wirklichkeit?

Auch bei der Porzellanherstellung weiß man erst nach dem Brennen, ob ein Werk gelungen ist.

Ilse Nekut, 1947 in Wien geboren, Gymnasiallehrerin für Mathematik und Physik, Leiterin eines Kulturzentrums, Kulturkolumnistin, diverse literarische Veröffentlichungen seit 1999, Trägerin des Kulturpreises der Stadt Scheibbs 2006, veröffentlicht mit »Porzellan 8« nach »Geliebter Osiris« und der Kurzgeschichte »J. grüßt Joe« ihren zweiten Roman im R.G. Fischer Verlag. Die Autorin lebt derzeit in Scheibbs/Niederösterreich und widmet sich neben dem Schreiben der Theater- und Kulturarbeit.

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

Alles wird unsichtbar