Ilse Polak Meine drei Leben

Inhaltsangabe zu „Meine drei Leben“ von Ilse Polak

Fast auf den Tag genau 70 Jahre, nachdem Ilse Polak mit ihrer Familie ins Ghetto von Riga deportiert worden war, entschloss sie sich, ihre Geschichte zu erzählen. Bisher kannten selbst ihre Freunde nur das glückliche Ende, das „Happy Ending in Amerika“, wie sie es nennt. Was sie im Ghetto und im Konzentrationslager ertragen musste und welche traurigen Seiten ihre Kindheit in Papenburg hatte – das hatte sie für sich behalten. Die Journalistin Anne Diekhoff lernte Ilse Polak im Spätsommer 2009 kennen, als diese schon 60 Jahre in New York lebte. Anne Diekhoff hat aufgezeichnet, was Ilse Polak ihr in zahlreichen Gesprächen erzählt hat.

Stöbern in Biografie

Ein deutsches Mädchen