Cover des Buches Die Kraft des Fühlens (ISBN: 9783406697937)
dieschmitts avatar
Rezension zu Die Kraft des Fühlens von Ilse Sand

Sehr interessantes Buch über Hochsensibilität

von dieschmitt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr interessantes Buch über Hochsensibilität

dieschmitts avatar
dieschmittvor 7 Jahren

Die Kraft des Fühlens, ein Buch über Hochsensibilität und wie es möglich ist, diese zu erkennen. Ilse Sand geht im Laufe des Buchs auf unterschiedliche Aspekte ein. Zunächst beschäftigt sie sich mit dem hochsensiblen Charakter und geht hier ebenfalls auf unterschiedliche Typen ein und betrachtet intensiv das Innenleben. Danach geht es um das Thema Erwartungen an sich selbst, die ebenfalls eine große Rolle spielen. Dann gibt es Tipps für das Leben mit Hochsensibilität und was man berücksichtigen kann, damit es einem gut geht. Es gibt Tipps für den Umgang mit Menschen, für den Umgang mit der Wut, zum Thema Schuld und Scham und zu speziellen Lebenssituationen. Am Ende geht es noch um Forschung und es gibt einen Test zur Einschätzung des eigenen Sensibilitätslevels. Das Buch ist sehr gut für Menschen mit erhöhter Empfindsamkeit, ich hatte einige Aha-Erlebnisse in Bezug auf mein eigenes Leben und bekam tieferes Verständnis für mich selbst und meine Situation. Aber auch für Mitmenschen eignet sich dieses Buch meiner Meinung nach sehr gut, da diese so einen Einblick in das Innenleben gibt und da Empfinden der Sensiblen gut erläutert.

Die enthaltenen Tipps fand ich sehr hilfreich und Erfahrungsberichte aus der Praxis der Therapeutin sind ebenfalls sehr lesenswert.