Armstrong, Louis

von Ilse Storb
Armstrong, Louis

Inhaltsangabe zu "Armstrong, Louis"

«Ich möchte die Menschen glücklich machen mit meiner Trompete! ... Sie ist meine Geliebte, und sie liebt mich ... Ich bin glücklich, wenn ich meine Trompete spielen kann, und fühle mich stark. Es ist das Leben selbst, das ich ausdrücken möchte, das Leben und die einfachen schönen Dinge, die ich einatme. Wenn ich singe oder meine Trompete spiele, so ist es für mich nicht anders, als wenn ich eine Rede hielte, die Zeitung läse oder eine Liebeserklärung mache ...» Louis Armstrong war als Mensch und Musiker immer den ursprünglichen, «primitiven» Kräften der menschlichen Natur verbunden. Vergleichbar der schwarzafrikanischen ganzheitlichen Kunst und Lebensauffassung vereinigte Louis Armstrong in den Wurzeln seiner Persönlichkeit: Expressivität der Stimme, Virtuosität des Instruments, Kommunikationsfähigkeit des Entertainers.

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.10.1989