Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Für diese Leserunde verlosen wir 15 Exemplare des Romans »Das letzte Jahr« von Ilse Tielsch!

1938: Die neunjährige Elfi Zimmermann erlebt das letzte Jahr vor dem Ausbruch des 2. Weltkriegs in einem südmährischen Städtchen. Zu Beginn des Jahres freut sie sich über ihr neues Fahrrad, im Herbst besetzen Hitlers Truppen die Sudetengebiete, und alles beginnt sich zu verändern. Elfi kann nicht verstehen, warum ihre jüdische Freundin, viele Nachbarn und immer mehr Geschäfte verschwinden und warum ihre Eltern nicht mit ihr sprechen, sondern nur miteinander flüstern.
Ilse Tielsch zeigt ein in dieser schwierigen Zeit in ihren Gedanken und Ängsten alleingelassenes Mädchen, das nicht akzeptieren will, dass sein unbeschwertes Leben nicht mehr möglich ist.

Zur Autorin:
Ilse Tielsch wurde 1929 in Auspitz/Hustopece in Mähren geboren und lebt als Schriftstellerin in Wien. Studium der Zeitungswissenschaft und Germanistik, 1953 Promotion. Mitglied des Österreichischen P.E.N.-Clubs und des OeSV sowie Gründungsmitglied des Literaturkreises Podium. Veröffentlichung von Romanen und Gedichten, u.a. Die Ahnenpyramide und Heimatsuchen. Ihre Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Viele Preise und Auszeichnungen, u.a. Anton-Wildgans-Preis, Andreas-Gryphius-Preis und Südmährischer Kulturpreis. www.ilsetielsch.at

Hier geht's zur Leseprobe!

Es gibt 15 Exemplare (5 Printexemplare & 10 E-Books) zu gewinnen*, einfach bis zum 16.10. für ein Buch (print oder E-Book) bewerben. Jede/r, der/die das Buch schon kennt, ist natürlich auch herzlich eingeladen, bei der Leserunde mitzumachen.

Wir freuen uns schon auf eure Bewerbungen und eine spannende Leserunde,
euer Team der Edition Atelier

* Die Gewinner_innen sind gebeten, im Anschluss an die Leserunde ihre Rezensionen hier bei LovelyBooks und auch auf weiteren Foren (eigenen Blogs, bei amazon etc.) zu verfassen und uns diese gern zu mailen. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.
Vielen Dank!

Autor: Ilse Tielsch
Buch: Das letzte Jahr

camilla1303

Alle Bewerbungen

Ich würde mich sehr über ein Printexemplar freuen. "Das letzte Jahr" klingt wahnsinnig interessant und nur zu gerne möchte ich Elfi Zimmermann und ihre Gefühlswelt kennenlernen. Wie kann ein neunjähriges Mädchen verstehen, was ich nicht einmal als Erwachsene und viele Jahre später verstehen kann?

Pusteblume85

Alle Bewerbungen

Die Inhaltsangabe klingt wirklich gut. Ich würde Elfi Zimmermann gerne in dieser aufwühlenden und schwer zu verstehenden Zeit begleiten und natürlich im Anschluss eine Rezension auf lovelybooks schreiben.

2. Leseabschnitt: Kap. 7-12
Beitrag einblenden

Auch der zweite Abschnitt war genau so toll geschrieben wie schon der erste. Man merkt, wie anders die kleine Elfi die Welt sieht, als die Erwachsenen. Es wird durch ihre Augen schön gezeigt, dass die Menschen alle miteinander leben können, egal ob sie anders sind. Für das Kind spielt es keine Rolle. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

3. Leseabschnitt: Kap. 13-19
Beitrag einblenden

Langsam merkt man, dass der Nationalsozialismus auch bei ihr ankommt, doch sie ist sehr verwirrt, da sie gar nicht richtig weiß, was um sie herum geschieht und es gar nicht richtig versteht. Die arme Elfi weiß gar nicht, warum ihre Freundin auf einmal weg ist. Das ist wirklich schwer zu verstehe, für ein Kind. Eigentlich finde ich es gut, dass ihre Eltern gegen die Rassentrennung sind, doch vielleicht wäre es für Elfi einfacher zu verstehen gewesen, wenn sie ihr kurz in einer vereinfachten Form erklärt hätten was geschieht, warum ihre Freundin einfach so weg ist.

4. Leseabschnitt: Kap. 20 bis Ende
Beitrag einblenden

Das ganze Buch hat mich sehr berührt und mir richtig gut gefallen. Ich hatte es schnell ganz durchgelesen, obwohl ich ja so spät angefangen hatte. Das Ende finde ich echt traurig, dass die kleine Elfi jetzt eher "vernachlässigt" wird von ihren Eltern ist sehr hart für sie. Es muss zu dieser Zeit schrecklich gewesen sein, die Kinder können ja gar nicht begreifen was geschieht und die Eltern haben auch Angst und rücken ihre Kinder dadurch in den Hintergrund. Trotz der Traurigkeit ein sehr schön geschriebenes Buch, vor allem die Sichtweise von Elfi hat mir sehr gut gefallen. Danke, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte, meine Rezension folgt so schnell wie möglich.

Fazit / Rezensionen

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte! Hier ist der Link zu meiner Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Ilse-Tielsch/Das-letzte-Jahr-1452940885-w/rezension/1508633342/ Ich habe sie auch bei Amazon veröffentlicht.

Plauderecke

Vielen Dank für die rege Beteiligung an der Leserunde und euer ausführliches Feedback! Wir hoffen, ihr behaltet unseren Verlag weiterhin im Auge und wünschen euch ein wunderbares Lesejahr 2018!!!
Falls ihr gleich in unserem Programm weiterschmökern wollt, könnt ihr euch auf unserer Website (http://www.editionatelier.at/) umschauen oder das Frühjahrsprogramm hier durchblättern: https://issuu.com/editionatelier/docs/edition_atelier_vorschau_f18_web_14
Liebe Grüße,
das Team der Edition Atelier

JoBerlin

Plauderecke

Ich bin schon eifrig beim Stöbern in den Verlagsvorschauen und stelle mir meine Leseliste 2018 zusammen. Ich habe gesehen, dass ihr Vicki Baum neu im Programm habt und das freut mich so! Der große deutsche alte Mutterverlag der Autorin hat diese - glaube ich - gar nicht mehr im Programm, das ist erschreckend und traurig und eigentlich skandalös. Darum hier schon mal großen Dank. Ich freue mich immer sehr, dass ihr alte, gute Autoren und Autorinnen nicht ins Vergessen gleiten lasst, sondern immer wieder - ambitioniert, kenntnisreich, mutig - diese Bücher neu vorstellt und einer jungen Generation zugänglich macht. Danke!
Toll finde ich auch die neuen Titel "Die vier Weltteile" und "Das Buch der Tiere" und ich hoffe, ihr stellt das eine oder andere uns hier in einer Leserunde vor. Ein gutes, erfolgreiches neues Jahr wünscht eure Leserin Jutta Ortlepp

@JoBerlin

Liebe Jutta Ortlepp,
vielen Dank die lobenden Worte und die guten Wünsche! Freut uns, dass dir unser Programm und unsere Ausrichtung gefällt - so etwas hört man gerne und gibt uns viel Motivation! Wir sind schon am Planen der nächsten Leserunde, wann und mit welchem Buch sie stattfinden wird, ist aber noch nicht entschieden. :)
Liebe Grüße und alles Gute für 2018,
das Team der Edition Atelier