Ilya Prigogine Das Paradox der Zeit

Inhaltsangabe zu „Das Paradox der Zeit“ von Ilya Prigogine

Das 'Paradox der Zeit' entsteht, weil einerseits in den großen Gesetzen der Physik der 'Pfeil der Zeit' geleugnet wird, wir aber auf der anderen Seite in allen Erscheinungen, die wir beobachten, den Unterschied zwischen Vergangenheit und Zukunft finden. Gibt es also den 'Pfeil der Zeit'? Oder ist die Zeit, wie wir sie wahrnehmen, nur eine Illusion? In diesem Buch zeigen die Autoren, wie das Paradox der Zeit entstanden ist, welche Folgen es hatte, und wie instabile dynamische Systeme und Chaos dazubeitragen werden, das Paradox der Zeit aufzulösen. §Aus dem Inhalt:§§I. Der ideologische Hintergrund§ 1. Die Zeit steht zur Debatte§ 2. Von Göttern und Menschen§§II. Die Wiederkehr des Zeitparadoxons§ 3. Die Möglichkeiten der Weltbeschreibung§ 4. Vom Einfachen zum Komplexen§§III. Die Gesetze der Physik$ 5. Die Herausforderung des Chaos§ 6. Klassische Dynamik, Chaos und Integrierbarkeit§ 7. Das Sagbare und das Unsagbare in der Quantenmeschanik§ 8. Die Statistische Beschreibung der Mikrowelt§§IV. Die Auflösung des Zeitparadoxons§ 9. Die Gesetze des Chaos§ 10. Eine Alternative Formulierung der Dynamik, Die Lösung des Quantenparadoxons§ 11. Die Geburt der Zeit§§Schluß: Ein schmaler Weg