Ilya Zbarski Lenin und andere Leichen

Inhaltsangabe zu „Lenin und andere Leichen“ von Ilya Zbarski

Die Revolution frißt ihre Kinder - meistens. Die Kinder fälschen ihre Revolutionen - aber nur gelegentlich: Ende Januar 1924, bei minus 30 Grad trifft Lenins Leiche in Moskau ein. Der ehrgeizige Biochemiker Boris Zbarski versichert der Parteiführung, er könne den toten Lenin konservieren.§Boris Zbarski hat noch kein einziges Mal als Konservator gearbeitet. Zusammen mit einem renommierten Pathologen erhält er den Auftrag. Die Sowjets sind nervös, und gefährlich sind sie auch. Glückt es den drei Wissenschaftlern nicht, bedeutet das ihren Tod. Doch die Konservierung gelingt so gut, daß die Besucher des Lenin-Mausoleums sagen: "Der Mann schläft nur".§Der konservierte Gott der Revolution wird alle 18 Monate 'generalüberholt': Man legt Lenin in eine Glaswanne, öffnet den Körper, spült ihn mit Essigwasser aus, stellt den ursprünglichen Farbton des Gewebes wieder her. Genauso werden heute im Lenin-Mausoleum die ermordeten Paten der russischen Mafia hergerichtet.Die Rituale gleichen sich...

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg