Iman Attia Grenzziehungen aufspüren und verwischen

Inhaltsangabe zu „Grenzziehungen aufspüren und verwischen“ von Iman Attia

Aktuelle Diskurse über ›Flüchtlinge‹ bzw. ›Muslime‹ und vielfältige Praktiken ihrer Zivilisierung und Entledigung sind weder neu noch spezifisch. Sie sind nicht neu, weil US-Europa auf eine lange Geschichte des Othering und der Vertreibung von Muslim*innen zurückblickt. Sie sind nicht spezifisch, weil Othering Prozesse der Modernisierung und der Nationalisierung bzw. Identitätsbildung prägt. Antimuslimischer Rassismus ist mit anderen Rassismen verwoben und schöpft aus historischen Formen der Nationalisierung, Orientalisierung und Kolonisierung. Gleichwohl werden in aktuellen Identitäts- und Grenzziehungspolitiken spezifische Formen des Othering gegenüber ›dem Islam‹ deutlich, die sich mit anderen Rassismen überlappen, in denen minorisierte Gruppen gegeneinander ausgespielt werden. Derlei Grenzdenken macht Menschen ungleich und schreibt Rassismen einmal mehr (anders) fort und fest.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86