Imanuel Geiss Epochen und Strukturen

Inhaltsangabe zu „Epochen und Strukturen“ von Imanuel Geiss

Das Oberstufenlehrwerk in 2 Bänden zeigt die historischen Entwicklungen Deutschlands und Europas auf. Intensive universalgeschichtliche Exkurse binden in weltgeschichtliche Zusammenhänge ein. Klar getrennt ist der Darstellungs- und Arbeitsteil. Die Darstellungen vermitteln ein umfassendes Grundwissen und stellen den historischen Kontext her. Forschungskontroversen werden aufgegriffen. Der Arbeitsteil besteht aus Quellentexten, ergänzt durch Abbildungen und Karten. Einleitungen und Erläuterungen schwieriger Begriffe erleichtern die Arbeit. Wichtige Quellen sind in die Darstellung integriert. Methodische Zugänge zur Geschichte werden in gesonderten Kapiteln exemplarisch vermittelt. Sie führen in wichtige Arbeitstechniken ein. Eingebunden in die historischen Zusammenhänge sind Schwerpunkte wie Geschlechter-, Umwelt-, Minderheiten- und Technikgeschichte.

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day