Imapla Der König der Meere

Inhaltsangabe zu „Der König der Meere“ von Imapla

Man sagt, der Stärkste, der Größte gewinnt immer – ist immer der König. Aber stimmt das auch? Was ist, wenn die Kleinen genug von den Großen haben und sich zusammentun? Ein wirklich außergewöhnliches Pappbilderbuch von der spanischen Buchkünstlerin Imapla.

Gewinnt immer der Größere und Stärkere? Bildliche, philosophische Betrachtung über die Kraft derMasse.

— EmmyL

Ein tolles Bilderbuch mit Zeichnungen, ohne viele Details und mit nur wenigen Worte vermittelt es seine Botschaft

— Buchraettin

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

• Ein Bilderbuch zum Nachdenken

Der König der Meere

EmmyL

19. June 2016 um 22:02

Im großen weiten Meer schwimmt ein kleiner weißer Fisch mit goldener Krone. Er ist stolz auf seine Kopfbedeckung und fühlt sich als König seines Universums. Plötzlich wird er von einem größeren Fisch gefressen. Die Krone wechselt den Besitzer. Doch dieser kann den Triumpf nicht lange auskosten, denn schon kommt ein riesiger Fisch, frisst ihn und erbeutet damit die Krone. Aber ist das wirklich immer so? Werden die kleinen gefressen und von den größeren um ihren Besitz erleichtert? Was wäre, wenn sich viele kleine Fische zu einer enorm großen Masse zusammenschließen? Könnten sie den großen Fisch die Krone abnehmen und gemeinsam das Meer beherrschen? Bei den Illustrationen handelt es sich um große, einfache, am Computer erstellte schwarze Zeichnungen auf weißem Hintergrund. Am Anfang leuchtet nur die gelbe Krone farbig, zum Ende verdeutlichen blaue kleine Fische die Macht der Masse. Es gibt keinen Tex außer einigen Geräuschen wie „Blubb“, „Zzzisch“ und „Happs“. Die aufgeschriebenen Laute ergänzen mit großen Druckbuchstaben das Gesamtbild. Die Botschaft hinter diesem Pappbilderbuch ist sehr eindeutig. Gewinnen wirklich immer nur die Großen und Starken oder haben auch die Kleinen eine Chance? Mit diesem Thema und natürlich auch dem beispielhaften Charakter dieses Buches, kann man sowohl im Kindergarten als auch in der Schule Unterrichtseinheiten füllen. Wobei man in der Verwendung und den zu vermittelnden Werten sehr umsichtig vorgehen muss, um nicht den Grundstein für Mobbing zu legen. Wir haben dieses Buch im Geschichtsunterricht der 10. Klasse Gymnasium in Verbindung mit der Oktoberrevolution als Interpretationsbeispiel verwendet. Die Diskussionsbeiträge waren sehr philosophisch und tiefgehend. Die weltpolitische Sichtweise auf dieses Werk ist natürlich nur eine Seite. Der enthaltene Grundgedanke macht natürlich auch vor den Kinderzimmertüren nicht halt. Dieses wundervolle Bilderbuch ist eine philosophische Bereicherung für jede Heimbibliothek. Als Pappbilderbuch für Kinder von 0-3 ist es nicht angebracht, da diese den tieferen Sinn der Geschichte nicht erfassen können. Sie sehen nur Fische und damit ist es für die Altersgruppe langweilig. Die Bilder sind ausreichend groß, um vor Gruppen und Klassen gezeigt werden zu können. Somit eignet sich dieses Werk perfekt, um als Diskussionsgrundlage zu dienen. Es ist für die Arbeitsbibliothek sehr zu empfehlen.

• Ein tolles Bilderbuch mit Zeichnungen, ohne viele Details und mit nur wenigen Worte

Der König der Meere

Buchraettin

Kindermeinung Das Buch ist cool. Ich finde das ganz witzig. Da sind nur so ein paar Wörter drin und dann Zeichnungen. Da kann man auch sagen, dass der Größte auch den Kleinsten besiegen kann. Klein aber fein. Das ist was so ab ca. 5 Jahren, da können die das verstehen, aber das ist meine Meinung. Das bekommt 5 Sterne. Meine Meinung Ein Buch mit einfachsten Zeichnungen. Ohne Text, nur mit großen einzelnen Wörtern, die Geräusche nachahmen zu scheinen. Ein kleiner Fisch, mit einer Krone, der wiederum von einem größeren Fisch verschlungen wird und dem dieser auch die Krone wegnimmt. So geht es immer weiter bis etwas Erstaunliches geschieht. Ein kleiner Fisch verfolgt den großen Fisch. Aber so ein kleiner Fisch kann dem großen Fisch doch nicht gefährlich werden, oder? Eine witzige Idee, ein Bilderbuch zum immer wieder anschauen. Ein Buch, das nur mit seinen Zeichnungen besticht und die Kinder einlädt, das Geschehen mit eigenen Worten zu kommentieren. Das verstehen schon die Kleinen, die Botschaft, die dieses Buch mit den verschieden großen Fischen vermittelt. Auch die farbliche Gestaltung dieses Buches beschränkt sich auf ein paar Farben. Heraussticht mit seiner gelben Farbe, die Krone, die der jeweils größte Fisch trägt, doch am Ende gibt es auch in dieser Hinsicht eine Überraschung. Ein tolles Bilderbuch mit Zeichnungen, ohne viele Details und mit nur wenigen Worten, erzählt es eine schöne Geschichte und vermittelt eine tolle Botschaft- zusammen sind wir stark.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin