Imke Storch Ins Bett gesteckt und zugedeckt! - Aufgewacht, die Sonne lacht!

Inhaltsangabe zu „Ins Bett gesteckt und zugedeckt! - Aufgewacht, die Sonne lacht!“ von Imke Storch

Am Abend, wenn der Mond erwacht, heißt es: liebe Tiere, gute Nacht! Und schon wird ein Tier nach dem anderen ins Bett gepuzzelt und schön zugedeckt. Jetzt wird geschlafen … bis zum Morgen. Denn sobald die Sonne lacht, heißt es: liebe Tiere, aufgewacht! Nacheinander werden die Tiere wieder aufgedeckt und aus den Betten herausgeholt. Jetzt wird nach Herzenslust gespielt und getobt … bis zum Abend. Denn sobald der Mond erwacht, heißt es wieder: liebe Tiere, gute Nacht! Witziges Wendebuch mit 5 Puzzletieren und 5 Stoffdeckchen

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

ELSHA

Kalle Komet

Melli910

• Tolles Wendebuch mit Spielkonzept und herzlicher Gestaltung

Ins Bett gesteckt und zugedeckt! - Aufgewacht, die Sonne lacht!
    Damaris

Damaris

30. January 2017 um 17:17

Unser kleines Mädchen ist gerade 2 Jahre alt geworden. Sie hat einen großen Beschäftigungsdrang, ist sehr wissbegierig und saugt jede Info auf wie ein Schwamm. Beschäftigungsbücher für die Kleinsten haben meist den Effekt, dass sie Kindern auf besonders liebevolle Weise Abläufe unseres Alltags vermitteln. Das Wendebuch "Ins Bett gesteckt und zugedeckt! - Aufgewacht, die Sonne lacht!" trifft hier genau ins Schwarze und gefällt durch ein besonderes Konzept sehr gut. Genau genommen hat das Pappbilderbuch gleich zwei Besonderheiten: Es ist ein Wendebuch, und die Darsteller, also die Tierkinder, können in und aus dem Buch gepuzzelt werden. Fünf Tierkinder hatten einen langen und schönen Tag. Nun ist es Zeit ins Bett zu gehen. Am Text orientiert, können die Tierkinder, ähnlich einem Puzzelteil, aus dem illustrierten Bettchen geholt, bzw. hineingelegt, und mit einem Stoffdeckchen zugedeckt werden. Das Deckchen ist fest mit dem Buch verbunden (und stabil verankert, wir haben das ausgiebig getestet), das jeweilige Tierkind aus fester Pappe mit Vorder- und Rückenansicht. Durch eine Aussparung kann es einfach entnommen werden und lässt sich wieder sicher verankert ins Buch zurücksetzen. Haben sich alle Tierkinder schlafen gelegt, kann ein neuer Tag beginnen. Das Buch wird umgedreht, die kleinen Zuhörer erleben die Tierkinder nun beim Aufstehen und Spielen. "Ins Bett gesteckt und zugedeckt! - Aufgewacht, die Sonne lacht!" kann in beliebiger Reihenfolge verwendet werden. Das heißt, es ist egal, ob das Kind und der Vorleser mit der Tag- oder der Nachtseite beginnen. Die kurzen Geschichten ergänzen einander. Die Illustrationen sind so gestaltet, dass kleine Betrachter das Zimmer der Tierkinder von oben sehen. Das ist perfekt für eine beidseitige Betrachtung. Der Text ist in vierzeiligen Reimen wiedergegeben, was die liebevolle Geste dahinter nochmals unterstützt. Fazit ... Ich bin vom Konzept und der herzlichen Gestaltung von "Ins Bett gesteckt und zugedeckt! - Aufgewacht, die Sonne lacht!" überzeugt. Das Wendebilderbuch zeigt kleinen Kindern sehr liebevoll ein schönes Zubettgeh- und Aufwachritual. Dass die kleinen Zuhörer die Tierkinder selbst ins Bett puzzeln können, bzw. sie aktiv wieder aufwecken, ist wirklich allerliebst. Sie können sich lange damit beschäftigen. Sehr schön auch als Geschenk oder Mitbringsel.