Haiku

von Imma von Bodmershof
Haiku

Inhaltsangabe zu "Haiku"

»Kleine Sonne springt aus dem Zündholz holt die Welt aus dem Dunkel.« Haiku - das ist die kürzeste aller lyrischen Formen, die wir in der Weltliteratur kennen: dreizeilige Gedichte, die im 16. und 17. Jahrhundert in Japan ausgebildet wurden. Der vorliegende, durchgehend illustrierte Band bringt erstmals im Taschenbuch die Haiku der einzigen auch von den Japanern anerkannten und bewunderten deutschsprachigen Dichterin Imma von Bodmershof. Wie ihre großen Vorbilder Issa, Bashô oder Buson situiert auch sie ihre kleinen Kunstwerke im Ablauf der Tages- und Jahreszeiten und beeindruckt durch ihre Klarheit und Tiefe. Die Tuschepinsel-Zeichnungen von Ruth Stoffregen geben dieser kleinen Sensation für Lyrikfreunde und -kenner einen besonderen Reiz. Beachten Sie auch: Dietrich Krusche: Haiku - Japanische Gedichte

Sprache:
Verlag:dtv