Der Streit der Fakultäten

von Immanuel Kant
Der Streit der Fakultäten

Inhaltsangabe zu "Der Streit der Fakultäten"

In den drei kurzen Abhandlungen dieser 1798 erschienenen Schrift erörtert Kant das Verhältnis der traditionell als "untere" Fakultät angesehenen Philosophie zu den drei "oberen" Fakultäten Theologie, Jura und Medizin.§§Der revolutionäre Moment der Erörterung liegt darin, daß Kant allein der philosphischen Fakultät die uneingeschränkte Freiheit in Forschung und Lehre zuschreibt sowie die Fähigkeit zur Kritik der eigenen theoretischen Voraussetzungen und jener der oberen Fakultäten.

Verlag:Meiner, F
Erscheinungsdatum:01.03.2005