Grundlegung Zur Metaphysik Der Sitten

von Immanuel Kant
Grundlegung Zur Metaphysik Der Sitten

Inhaltsangabe zu "Grundlegung Zur Metaphysik Der Sitten"

Eine neue Reihe: Wichtige philosophische Studientexte. - Die Grundlegung ist vermutlich der wichtigste deutsche Text zur Ethik überhaupt. - Kant verfolgt mit seiner Grundlegung zur Metaphysik der Sitten zwei Ziele: Er will den obersten Grundsatz moralischen Handelns - den kategorischen Imperativ - ermitteln und begründen. Obwohl er den Anspruch erhebt, seine Theorie sei radikal anders als die seiner Vorgänger, gelangt er zu ihr durch die Analyse allgemeiner moralischer Vorstellungen. Denn moralisches Handeln kann sich nur auf praktische Vernunft gründen, die sich stets bei allen Menschen als vernünftigen Wesen mit ihren Anweisungen bemerkbar macht. Wir alle, so Kant, erkennen seit jeher den kategorischen Imperativ als oberste Norm all unserer Handlungen an. Nur eine Ethik der Vernunft kann kategorische moralische Gebote sichern - und damit die Verantwortung des Menschen für sein Handeln sich selbst wie anderen Menschen gegenüber. Die Diskussion der Frage, warum und wie weit unser Selbstverständnis eine solche Ethik begründen kann, beschließt das Buch. - Der Herausgeber: Jens Timmermann ist Universitätsdozent für Moralphilosophie an der Universität von St. Andrews, Schottland, und stellvertretender Direktor des dortigen Centre for Ethics, Philosophy and Public Affairs.

Verlag:Isd
Erscheinungsdatum:17.02.2004