Cover des Buches Bonfire-Chroniken - Initiation (ISBN: 9780985676674)
Rezension zu Bonfire-Chroniken - Initiation von Imogen Rose

Ein absolut toller Auftakt für die Bonfire-Reihe

Kurzmeinung: Spannend, kurzweilig, actionreich und voll von wilden und dämonischen Gefühlen - bitte schnell mehr davon!!!

Cordelia verbringt eigentlich ihr letztes Jahr an der Academy für paranormale Wesen, und dieses wollte sie damit verbringen Tennis zu spielen und Zeit mit ihrem Freund Quinn zu verbringen. Doch alles kommt anders als der Schülersprecher, Jagger, sie zu sich ruft um ihr mitzuteilen, dass sie am Mentorenprojekt teil nimmt und eine ganz besondere Schutzbefohlenen bekommt. Faustine, ein 12-jähriges Mädchen, halb Dämon und halb Mensch und damit beginnt für Cordelia und ihre Freunde eine sehr aufregende Zeit....

Bonfire Chroniken (1) Initation ist das erste Buch von Imogen Rose das ich gelesen habe. In den USA hat sie es mit ihren Romantasy-Büchern für Jugendliche zu einer der bekanntesten Indieautoren gebracht. Was ich überhaupt nicht verwunderlich finde, da sie es wirklich versteht eine rasante und fesselnde Geschichte aufs Papier zu bringen.

Der Schreibstil ist sehr gut und leicht zu lesen und durch die Art wie man in die Geschichte hineingeworfen wird kann man einfach auch gar nicht anders, als gespannt weiterzulesen.

Ich hatte absolut keine Probleme mich hinein zufinden und bin auch mit den Protagonisten direkt sehr gut klar gekommen. Das einzige was bei mir ein wenig für Verwirrung gesorgt hat ist die Art, wie die Schüler miteinander umgehen und was die Milde der Strafen angeht. Denn Sicherheit ist dort niemandem gewährleistet.

Ich gebe es auch zu, ich liebe generell Internatsgeschichten, was ja auch schon ein Pluspunkt für das Buch ist – auch wenn mir das hier ein wenig zu kurz kommt, bzw. der einzige Einblick, den wir in den Schulalltag bekommen sind Versammlungen und die Untersuchungen in der Kammer. Aber vielleicht ändert sich das ja noch im heißersehnten zweiten band um Cordelia und Faustine.

Die Charaktere fand ich toll, auch die Vielzahl an Paranormalen mit ihren Eigenarten hat mir sehr gut gefallen. Cordelia, Faustine, Quinn und natürlich auch Jagger haben es mir sehr angetan und ich habe die Abenteuer mit ihnen wirklich genossen. Spannend, fesselnd und wirklich rasant ging es zu, es gab immer wieder Überraschungen, aber Imogen Rose hat auch so einige Geheimnisse noch für sich behalten. Aber ich bin guter Dinge, dass auch da noch einiges aufgedeckt werden wird!

Kurz und knapp, trotz ein paar kleiner Kritikpunkte, konnte mich die Bonfire Academy mit all ihren Schülern komplett für sich einnehmen und ich freue mich jetzt schon wie bekloppt auf den zweiten Band und weitere spannende Erlebnisse! Einfach toll, bitte weiter so!