Der Spurensucher

von Imre Kertész und György Buda
Der Spurensucher

Inhaltsangabe zu "Der Spurensucher"

"'Die Konferenz, der Urlaub, die ganze Reise, alles war nur ein Vorwand für dich, um dorthin zu fahren.' 'Mag sein', gab der Mann zu. 'Einmal muß ich meine Arbeit erledigen', setzte er hinzu, und vielleicht klang seine Stimme ungeduldiger, als er beabsichtigt hatte."§Nach Jahrzehnten ist es soweit. An einem heißen Sommertag macht sich der Mann in Begleitung seiner Frau auf, um Buchenwald, die Stätte seiner Erniedrigung und Leiden, zu besuchen. Er schlüpft dazu in die Rolle des überlegenen Fremden. Sie soll ihm erlauben, standzuhalten und abzurechnen, ein für allemal.§Aber es kommt anders. Das KZ-Tor mit dem bekannten Spruch ist zwar da. Doch was dahinter war, die Vergangenheit, ist abgeräumt worden, fehlt. Ihm ist der Sieg verwehrt. Ganz allein also muß der Spurensucher fertig werden mit seiner Verlorenheit in einer nur allzu "normalen" Gegenwart - die den Erregten für Augenblicke höllisch verzerrt anbleckt.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:10.03.2003
Das aktuelle Hörbuch ist am 17.07.2003 bei HörbucHHamburg erschienen.

billîs avatar
    billîvor 5 Jahren