Imre Kertész Detektivgeschichte

Inhaltsangabe zu „Detektivgeschichte“ von Imre Kertész

„Imre Kertész erzählt atemberaubend von einem Alptraum.“ (Der Spiegel) Nach dem Sturz einer obskuren Diktatur werden die Schergen vor Gericht gestellt. Einer von ihnen, Antonio Martens, legt sich selbst Rechenschaft ab und vertraut das Manuskript seinem Pflichtverteidiger an: Es geht um die Akte Salinas, um den tragischen Fall eines Vaters und eines Sohnes, die vom Apparat zermalmt wurden.

Romeo oder Julia

Marina_Nordbreze

In einem anderen Licht

Eine ernste Thematik lädt zum Innehalten ein!

Edelstella

Detektivgeschichte
    Marion

Marion

01. June 2007 um 20:40

Obwohl schon 1976 geschrieben, jetzt aber erstmalig in deutscher Sprache erschienen, hat dieses Buch nichts von seiner Aktualität verloren. Die Methoden von Unterdrückung, Folter und dem Wegschauen der Nichtbetroffenen enden hier in einer Katastrophe. Sehr treffend das vorangestellte Zitat aus der Frankfurter Rundschau: "Unschuld ist in der Diktatur nicht vorgesehen, und Schuld läßt sich jederzeit herstellen."