Wie ein unsichtbares Band

Cover des Buches Wie ein unsichtbares Band (ISBN: 9783596854899)

Positiv (21):
andymichihellis avatar
andymichihelli
vor 2 Jahren

Garland schreibt wirklich gut!

Kritisch (5):
Hazel93s avatar
Hazel93
vor 6 Jahren

Wird Jugendlichen zu diesem Thema wirklich nicht mehr zugetraut als eine seichte Liebesgeschichte mit einer naiven Protagonistin?

Inhaltsangabe zu "Wie ein unsichtbares Band"

AUSGEZEICHNET MIT DEM DEUTSCHEN JUGENDLITERATURPREIS 2014

'Ich sah sie schon von weitem, sie saß auf einem Ast, die Beine im Wasser, als hätte sie schon immer dort gesessen. Zu ihren Füßen lag noch ein Mädchen, das genauso aussah wie sie, nur aus Wasser, und beide grinsten, wie die Katze in Alice im Wunderland. Als ich näher kam, zerfloss das Mädchen aus Wasser, und das andere, das auf dem Ast saß, sprang herunter.'

Alma verbringt mit ihren Eltern jedes Wochenende auf einer Insel im Flussdelta in der Nähe von Buenos Aires. Die Nachbarskinder Carmen und Marito werden zu ihren Spielgefährten und Freunden. Auf der Insel ist die Welt in Ordnung, soziale Unterschiede scheinen keine Rolle zu spielen. Als Almas Eltern merken, dass ihre Tochter mehr als Freundschaft für Marito empfindet, verbieten sie ihr den Umgang. Doch da ist Alma schon längst mit Marito zusammen …

Eine Kindheits- und Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der aufkommenden Militärdiktatur in Argentinien, die zu Tränen rührt.

Verlag:FISCHER KJB
Erscheinungsdatum:21.02.2013