Cover des Buches Die Zauberschneiderei - Leni und der Wunderfaden (ISBN: 9783401603544)
Diana182s avatar
Rezension zu Die Zauberschneiderei - Leni und der Wunderfaden von Ina Brandt

Ein modernes Näh-Märchen - Die Zauberschneiderei

von Diana182 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182s avatar
Diana182vor 7 Jahren

Das Cover zeigt ein wunderschönes, märchenhaftes Bild auf dem ein Mädchen ein rosanes Kleid näht. Da ich gerade selbst das Nähen für mich entdeckt habe, viel mir dieses Buch natürlich direkt ins Auge. Auch mein Sohn steht gern daneben, wenn Mama etwas neue zaubert und war ganz gespannt, als ich ihm erzählte, ich könnte ihm nun eine schöne Geschichte über das Nähen vorlesen. Sofort war er Feuer und Flamme und so lasen wir gemeinsam im Buch….

Der Einstig in die Geschichte gelingt recht schnell. Da schon auf der ersten Seite die einzelnen Mitwirkenden vorgestellt wurden, wussten wir sofort, wen wir gerade durch die anregend formulierte Geschichte begleiten. Aber auch ohne diese Einleitung kann man die einzelnen Protagonisten sehr gut auseinander halten, da sie charakterlich tief gezeichnet wurden.

Das Geschichtet wirkt direkt spannend und märchenhaft. Stets wollten wir wissen, wie es mit Leni weiter geht und wie die Story ihren Lauf nimmt. Untermauert wird die Erzählung von wunderschön gezeichneten Bildern, die passend platziert wurden. Sie wirken magisch und umrahmen die Geschichte perfekt. Sie sorgen für einen lockeren Lesefluss, da mein Sohn die Bilder sehr gern noch einmal betrachtete um das Gelesene zu festigen. Vieles, was ich ihm im Vorfeld vorlas, fand er in diesen Bildern wieder. Auch die Ratte Mr. Tripple hatte es ihm besonders angetan.

Das Ende ist sehr passend gewählt und schließt die Geschichte sehr gut ab. Zusätzlich befindet sich im Buch noch eine kleine Nähschule für Kinder, welche wir in den nächsten Tagen noch genauer ausprobieren werden.

Mein Fazit:
Eine wunderschönes, märchenhaftes Lesevergnügen- nicht nur für Kinder!

Alle Nähbienen werden hier mit Freude lesen und sich über die fantasievolle Geschichte freuen.

Daher kann ich das Buch sehr empfehlen und vergebe sehr gerne eine absolute Leseempfehlung. Auch der Nähguide ist für Einsteiger sehr lesenswert und verständlich formuliert.