Eulenzauber (6). Hilfe für das kleine Fohlen

von Ina Brandt und Irene Mohr
Eulenzauber (6). Hilfe für das kleine Fohlen

StMoonlights avatar

Eine fantastische Reise auf goldenen Schwingen.

Günter-ChristianMöllers avatar

Für alle, die den Mut haben zu träumen

Inhaltsangabe zu "Eulenzauber (6). Hilfe für das kleine Fohlen"

Ein neues spannendes Abenteuer rund um Flora und ihre Zaubereule Goldwing! Das magische Duo hilft jedem, der in Not ist. Eine einzigartige Erfolgsreihe auf dem deutschen Buchmarkt und ein reich bebilderter Selbstlesespaß mit schwarz-weiß Illustrationen von Irene Mohr.

Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:03.01.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.02.2017 bei Arena erschienen.

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine fantastische Reise auf goldenen Schwingen.
    Eine fantastische Reise auf goldenen Schwingen

~ Cover ~

Bereits der Einband kommt magisch daher, denn sowohl der Eulenzauber-Schriftzug, als auch die Sterne und die Flügel der Eule glitzern golden. Auch das abgebildete Motiv an sich passt wunderbar, da es eine Szene der Geschichte zeigt. Mir gefällt es gut, besonders da es sich auf der Rückseite fortsetzt und somit ein stimmiges Gesamtbild abgibt.

~ Geschichte ~

Die Geschichte von Piccolo beginnt sehr traurig, denn das Fohlen kommt blind zur Welt. Es stößt überall gegen und einfach nur Angst, in einer dunklen Welt voller unbekannter Gerüche. Die Halterin ringt bereits damit den Kleinen einschläfern zu lassen. Floras Vater, der Tierarzt des Dorfes, schlägt die Unterbringung auf einem Gnadenhof vor, auf dem bereits andere blinde Tiere leben. Während die Besitzerin des Reiterhofes mit einer Entscheidung ringt, denkt Flora nicht daran einfach so aufzugeben. Sie schleicht sich aus dem Haus und begibt sich auf die Suche nach Goldwing, ihrer Zaubereule. Gemeinsam wollen sie einen Weg finden, dem Fohlen zu helfen. Doch das erweist sich alles andere als einfach. Ein neues Abenteuer, welches viel Mut, Freundschaft und Hoffnung erfordert beginnt.

Sehr schön ist hier auch die Interaktivität. So wird z.B. als Flora Goldwing mit ihrem Eulenlied ruft, der junge Leser dazu aufgefordert mitzusingen. Ein Link in der Fußzeile führt direkt zum Lied. Aber auch nach der Lektüre ist vor der Lektüre, denn auf der Homepage gibt es Quizfragen zu der Geschichte. Ein schöner Zusatz, der die Wartezeit auf das nächste Abenteuer verkürzt.

~ Schreibstil ~

Es handelt sich hier um den sechsten Band einer Reihe. Zwar lässt er sich lesen ohne die vorangegangenen zu erkennen, allerdings gibt es immer mal wieder Anspielungen auf bereits Erlebtes. Auch wenn dieses dann noch einmal kurz umschrieben wird, so hatte ich teilweise das Gefühl etwas verpasst zu haben. Schade.

Der Schreibstil ist angenehm. Ein spannender Aufbau, mit jeder Menge Gefühlslagen, macht Spaß das Buch (weiter) zu lesen.

~ Empfohlenes Lesealter 8 – 10 Jahre ~

Das angegebene Lesealter von 8-10  Jahren kann ich durchaus bestätigen. Der Text ist leicht verständlich und enthält keine schwierigen Wörter. Wenn doch mal eines vorkommt, wird es direkt von den Protagonisten erklärt. Auch die Geschichte an sich passt wunderbar – nicht nur für Pferdenarren und Träumer. ;)

~°~ Fazit ~°~

Zugebener Maßen ist diese Geschichte natürlich viel Mysterie, denn wäre es nicht wundervoll, wenn es Zaubereulen geben würde und Blindheit mit Zauberwasser geheilt werden kann? Ganz so einfach ist es in der Realität leider nicht, dennoch hat mir „Hilfe für das kleine Fohlen“ gut gefallen. Auch und besonders, da auch die Frage „Wie gehe ich damit um?“ behandelt wird. Eine fantastische Reise auf goldenen Schwingen.

Günter-ChristianMöllers avatar
    Günter-ChristianMöllervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Für alle, die den Mut haben zu träumen
    Wenn man den Mut hat zu träumen

Die Hafflingerstute Mamalu bekommt endlich ihr Fohlen. Darauf haben Flora und ihre Freundin Miri schon lange gewartet. Aber welch ein Schock: Das Fohlen ist blind! Auch Goldwing, die Zaubereule von Flora ist erschüttert. Doch sie kann sowohl mit Mamalu als auch mit Flora sprechen, und erfährt so von einem alten Fluch, der auf Mamalu lastet. 》

Flora und ihre Zaubereule Goldwing sind beste Freundinnen. Zusammen gehen sie durch dick und dünn. Flora ist mutig und ängstlich zugleich, aber auch entschlossen, wenn es gefährlich wird. Und selbst wenn ihre Lage hoffnungslos aussieht, dann hat sie immer noch eine schlaue Idee.

"Für alle, die Mut haben zu träumen."
    Dieses Motto des Buches sorgte dafür, dass ich es mir etwas genauer ansah und wurde nicht enttäuscht. Etwa 40 Skizzen und Bilder auf 136 Seiten boten eine spannende Geschichte, die mit lebendigen Bildern verdeutlicht wurde. Der einzige Schatz, den ich auf der Buchmesse entdeckte.

Buchkaetzchens avatar
    Buchkaetzchenvor 7 Monaten