Cover des Buches Eulenzauber (1). Ein goldenes Geheimnis (ISBN: 9783401601021)
MartinaSuhrs avatar
Rezension zu Eulenzauber (1). Ein goldenes Geheimnis von Ina Brandt

Magischer Lesespaß

von MartinaSuhr vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wundervolle Geschichte, die kleine Leserinnen und Zuhörerinnen in eine magische Welt voller Tiere und Geheimnisse entführt.

MartinaSuhrs avatar
MartinaSuhrvor 9 Jahren
Eulenzauber- Ein goldenes Geheimnis von Ina Brandt ist der erste Teil einer wundervoll gestallteten Geschichte voller Magie und Zauber.

Flora, die kleine Protagonistin, muss mit ihren Eltern aus der Stadt in ein kleines Dorf auf dem Land ziehen, da ihr Vater eine Praxis als Landtierarzt übernimmt. Es fällt ihr sehr schwer sich einzuleben, da sie ihre beste Freundin unendlich vermisst und die anderen Mädchen in der Schule nichts anderes im Kopf haben als Pferde. Bei einem Spaziergang mit der Tochter der Chefin ihrer Mutter, entdeckt sie eine kleine Eule, die Flora in ihren Bann zieht. Von da an setzt sie alles daran, das goldene Geheimnis der Zaubereulen, zu lüften.

Charaktere:
Flora ist ein Mädchen, das ca. 12 oder 13 Jahre alt ist, das zieht mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder aufs Land zieht, da ihr Vater eine eigene Praxis übernimmt. Sie ist sehr unglücklich darüber und hat es sehr schwer, sich in die neue Situation einzuleben. In der Schule haben die Mädels nur Pferde im Kopf und Saskia, die Tochter der Chefin ihrer Mutter, hat auch eher andere Dinge im Sinn, als mit Flora Zeit zu verbringen.Ihr Leben ändert sich erst, als die kleine Eule bei einem Spaziergang mit Saskia in ihr Leben tritt und sie anfängt deren Geheimnis entdecken zu wollen.Alle weiteren Figuren, wie Mama und Papa Feltin, der Bruder Felix, die Mädels aus der Schule oder Saskia, spielen eher untergeordnete Rollen und aus dem Grund werde ich nicht weiter auf sie eingehen.

Schreibstil:

Da dieses Buch für Kinder ab etwa 10-12 Jahren geschrieben ist, ist die Sprache nicht extrem anspruchsvoll, allerdings doch so vielseitig und abwechslungsreich, dass die Autorin ein angenehmes Lesevergnügen für Groß und Klein geschaffen hat. Man kann auch als Erwachsener beim Vorlesen wunderbar in die Eulenwelt abtauchen und ist neugierig, wie die Geschichte weitergeht. Die gekonnte Mischung aus kurzen und verschachtelten Sätzen lässt einen geradezu über die Seiten fliegen. Für ein Kinderbuch sprachlich sehr gut formuliert.

Vor- und Nachteile:

+ Spannende Geschichte
+ Bildhafte Sprache
+ wundervoll gestaltetes Cover
+ viele Illustrationen, die sehr schön gezeichnet sind und perfekt zu den Szenen passen (toll beim Vorlesen für kleinere Zuhörer)
+ angenehmer Schreibstil
+ Kapitel haben ideale Vorleselänge
+ spannender Plot

- die Eltern werden (fast ausschließlich) Herr und Frau Feltin gennant - unnötige Distanz

Autorin:

Ina Brandt hat nach ihrem Germanistikstudium einige Jahre als Lektorin gearbeitet, bevor sie selbst als Autorin tätig wurde. Sie hat schon einige Kinderbücher veröffentlicht, bevor sie sich mit den Eulenzauber-Büchern selbst einen Traum verwirklicht hat. Mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern lebt sie in der Nähe von Stuttgart.

Cover:

Was bei diesem Cover als erstes ins Auge fällt, ist die Eule, die mit geöffneten, goldenen Flügeln, mittig abgebildet ist. Es passt perfekt zur Geschichte und bringt Kinderaugen zum Leuchten. Sehr gelungen.

Fazit:

Meine Tochter und ich haben das Buch geliebt. Jeden Abend wurden wir in eine wundervolle Welt voller Magie entführt. Ich kann leider nur 5 Sterne geben, sonst hätte dieses Buch mehr bekommen, denn ich habe leider schon viele schlechte Kinderbücher in den Händen gehabt.
Man merkt, dass die Autorin ein Germanistikstudium absolviert und einige Jahre als Lektorin gearbeitet hat. Sie versteht sich darin mit den Worten Bilder in die Köpfe zu malen und wir freuen uns riesig auf den zweiten Teil.
Ich empfehle dieses Buch jedem, der seiner kleinen Tochter eine zauberhafte Geschichte vorlesen will, oder kleinen Leserinnen die Spaß an Tieren und Magie haben.