Ina Brandt , Elke Broska Ponyfreundinnen - Ricki und das klügste Pony der Welt

Inhaltsangabe zu „Ponyfreundinnen - Ricki und das klügste Pony der Welt“ von Ina Brandt

Endlich ist es soweit: Die 8-jährige Ricki sattelt ein kleines eigenwilliges Pony mit wunderschönen dunklen Augen - sie lernt reiten! Dass ihr Pony Mücke und sie beste Freunde werden, weiß sie schon jetzt ganz sicher. Doch sie spürt auch, dass in der Box nebenan jemand ihre Hilfe braucht: die schüchterne Maja, die von zwei älteren Mädchen geärgert wird. Nichts wie hin, denkt sich Ricki. Mit Mücke an ihrer Seite wird ihr schon etwas einfallen. Ina Brandt arbeitete als Kinderbuchlektorin, bevor sie begann, selbst zu schreiben. In ihren Büchern spielen Pferde immer eine besondere Rolle, weil man ihnen alles erzählen kann. Ihre beiden Töchter sind große Ponyfreundinnen und inspirieren sie zu mancher Geschichte.

Sternschnuppengeflüster

Lockerflockige Geschichte!

annasbookshelf

Podkin Einohr - Der magische Dolch

eine rasante Abenteuergeschichte, aber nicht unbedingt für zartbesaitet Kinder

engel-07

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

• Rezension zu "Ricki und das klügste Pony der Welt" von Ina Brandt

Ponyfreundinnen - Ricki und das klügste Pony der Welt

Booksmypassion

01. June 2012 um 10:25

Ricki zieht mit ihrer Familie von der großen Stadt aufs Land. Ziemlich ungewohnt, all ihre Freundinnen zurückzulassen. Doch ziemlich schnell, kommt sie auf andere Gedanken. Sie darf Reitunterricht nehmen und bekommt ein eigenes Pflegepferd. "Mücke" ist ein eigenwilliges Pony mit kastanienbraunem Fell. Die zwei werden ziemlich schnell die besten Freunde. Doch was passiert in der Box nebenan? Maja, ein ziemlich schüchternes Mädchen, braucht dringend Hilfe, da sie von zwei älteren Mädchen geärgert wird. Wird Ricki Maja helfen können? Ich liebe Kinderbücher, da ich selber eine Tochter im Alter von 8 Jahren habe. Dieses Buch war wieder so schön, dass ich auch meine Tochter sofort dafür begeistern konnte. Jedes Kapitel beginnt mit einem süßen Bild von einem Pferdekopf. Desweiteren begleiten viele liebevolle Zeichnungen die einzelnen Kapitel. So wird das Lesen der Kleinen auch nicht langweilig. Die Geschichte ist schön kindgerecht gehalten. Liebevoll werden die einzelnen Charaktere dargestellt. Man kann sie somit unheimlich toll in die Geschichte reinlesen. Auch Melina war total begeistert von dem Buch und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Schön fanden wir, dass das Thema Freundschaft in diesem Buch besonders behandelt wird. Denn es gibt nicht immer gleich starke und selbstbewusste Mädchen & Jungen. Melina hat dies sehr zum nachdenken gebracht. Ich finde, genau dies sollte ein Buch auch bewirken! Das man sich selber mit sich und seiner Umwelt beschäftigt. Und wenn dies sogar ein Kinderbuch schafft - perfekt! Ich denke, es wird nicht das letzte "Ponyfreundinnen"-Buch gewesen sein, welches wir gelesen haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil.